Seite 1 von 1

Textmarken werden nicht ersetzt

Verfasst: Do, 20. Jan 2022 10:59
von Koverhage
Bei 2 unserer Kunden werden die angelegten Textmarken mit dem Wort
Text
ersetzt.
Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir einen TIP geben ?
Bei einem Kunden wurden wohl die Word Version neu installiert (gleiche Version wie vorher)
Bei dem zweiten Kunden wurde nichts geändert.
die Textmarken
die Textmarken
2022-01-20_105716.jpg (4.52 KiB) 4296 mal betrachtet
Diese werden mit

Text
Text Text

ersetzt.

Re: Textmarken werden nicht ersetzt

Verfasst: Do, 20. Jan 2022 11:57
von Herbert
Sind das Textstrings, welche einfach ersetzt werden müssen?
Dann hat der eventuell Kunde die Word-Vorlage verändert? Das [MSTRASSE] muss in einem Guss geschrieben werden. Korrekturen innerhalb dieses Blocks setzt versteckte Zeichen ein (wegen dem Rückgängigmachen). So funktioniert das Replace nicht.

Re: Textmarken werden nicht ersetzt

Verfasst: Fr, 21. Jan 2022 7:08
von Koverhage
Herbert,
das ist definitiv falsch.
MSTRASSE kann auch leer sein oder was auch immer, Was da als Bezeichnung steht ist völlig schnuppe. Die Bezeichnung ist nur die Benennung der Textmarke.
Es ist ja nicht so, das es nur bei einem Dokument vorkommt, aber eben nur bei 2 Kunden. Hier funktioniert es wie es soll.
Es muss mit den Rechnern bzw. Sicherheitseinstellungen zusammenhängen.

Re: Textmarken werden nicht ersetzt

Verfasst: Fr, 21. Jan 2022 7:25
von AUGE_OHR
hi,

habe die beiden Kunden die selbe Windows und Office Version wie bei dir :?:

wie du vermutest hat es wohl mit den "Sicherheitseinstellungen" zu tun.
https://futurezone.at/digital-life/sich ... 57.594.018
https://windowsunited.de/microsoft-word ... -entdeckt/

ich habe "irgendwo gelesen" das die MACRO und VBA Ausführung "eingeschränkt" worden wäre.
ob davon auch TEXTMAKER betroffen ist kann ich nicht sagen

p.s. "könnte" die Kunden die Textmarken "gelöscht" haben ...

Re: Textmarken werden nicht ersetzt

Verfasst: Fr, 21. Jan 2022 8:43
von Koverhage
Jimmy,

nein, ich habe ja die Doc Dateien der Kunden hier und es funktioniert wie es soll.
Und auch wenn Testmarken gelöscht wurden (die [] sind übrigens Word Markierungen für Textmarken), würde gar nichts erscheinen noch nicht mal das Wort Text.
Was nicht vorhanden ist, kann nicht ersetzt werden (so oder so).

Re: Textmarken werden nicht ersetzt

Verfasst: Mo, 24. Jan 2022 16:08
von jbertram
m.E. ist es diese Einstellung:

Word -> Optionen-> Trust Center->Zugriff auf VBA-Objektmodell vertrauen

Gruß
Jörg