Seite 1 von 1

BOA - Build Online Applications (with Xbase++)

Verfasst: Mo, 25. Apr 2022 16:05
von Tom
Chris aus Belgien (ABO Service), den einige von uns schon länger kennen und der schon ewig mit Xbase++ hantiert, hat mit großem Aufwand ein Framework namens "BOA" entwickelt/entwickeln lassen, das es ermöglicht, webbasierte Applikationen relativ leicht und zügig direkt mit Xbase++ zu bauen. Ich habe bislang auch nicht in Aktion gesehen, wie das funktioniert, aber die Ergebnisse sehen gut aus. Ich weiß von Chris, dass es auch schon Gespräche gab, das mal auf einem Forentreffen zu zeigen. Nun hat er, als das in Roger Donnays eXpress++-Forum zur Sprache kam, vorgeschlagen, dazu mal ein Webinar oder eine Videokonferenz zu veranstalten. Besteht daran Interesse? Ich würde mir jedenfalls gerne mal anschauen, wie das funktioniert und ob es u.a. auch für uns eine Option sein könnte. Viele schreckt allerdings der Preis ab - BOA kostet 795 €.

Bei Interesse würde ich versuchen, das zu koordinieren.

Re: BOA - Build Online Applications (with Xbase++)

Verfasst: Mo, 25. Apr 2022 16:32
von Koverhage
Ich wäre interessiert

Re: BOA - Build Online Applications (with Xbase++)

Verfasst: Mo, 25. Apr 2022 17:09
von Marcus Herz
Ich bin auch dabei

Re: BOA - Build Online Applications (with Xbase++)

Verfasst: Mo, 25. Apr 2022 18:02
von azzo
Hallo Tom,
ist das die Webseite dazu:
https://boa-platform.com/
LG
Otto

Re: BOA - Build Online Applications (with Xbase++)

Verfasst: Mo, 25. Apr 2022 19:24
von Tom
Danke für den Link, Otto. Ich kenne das schon, aber vielleicht will der eine oder andere mal einen Blick darauf werfen. Die Abläufe werden leider nur angedeutet. Deswegen würde zumindest ich gerne mal eine Präsentation sehen.

Re: BOA - Build Online Applications (with Xbase++)

Verfasst: Mo, 25. Apr 2022 20:16
von azzo
Tom, es war eine Frage.

LG
Otto

Re: BOA - Build Online Applications (with Xbase++)

Verfasst: Mo, 25. Apr 2022 20:21
von Wolfgang Ciriack
Ich wäre da auch stark interessiert.

Re: BOA - Build Online Applications (with Xbase++)

Verfasst: Mo, 25. Apr 2022 20:23
von Volker
Ich wäre auch interessiert.

Re: BOA - Build Online Applications (with Xbase++)

Verfasst: Di, 26. Apr 2022 7:26
von Tom
Hallo, Otto.
Tom, es war eine Frage.
Sorry, ich habe das ohne Fragezeichen nicht erkannt. :wink: Ja, das ist die Website dazu.

Re: BOA - Build Online Applications (with Xbase++)

Verfasst: Di, 26. Apr 2022 19:11
von azzo
Hallo Tom,
Auf einmal gibt es so viele Optionen, wie es mit "xBase" im Web weitergeht.
Eine spannende Sache.
Ich bin auch interessiert.
LG
Otto

Re: BOA - Build Online Applications (with Xbase++)

Verfasst: Mi, 27. Apr 2022 9:01
von Tom
Dann werde ich Chris mal um Terminvorschläge für eine Videoschalte bitten. Nach dem Forentreffen, würde ich vorschlagen.

Re: BOA - Build Online Applications (with Xbase++)

Verfasst: Mi, 27. Apr 2022 9:04
von Martin Altmann
Wenn Du das organisierst, kannst Du das auch bei Bedarf gerne über den Vereinseigenen Jitsi-Server laufen lassen (falls Chris nichts adäquates hat).

Viele Grüße,
Martin

Re: BOA - Build Online Applications (with Xbase++)

Verfasst: Mi, 27. Apr 2022 9:27
von Tom
Aye.

Da Chris Belgier ist, gehe ich davon aus, dass das auf Englisch wäre.

Re: BOA - Build Online Applications (with Xbase++)

Verfasst: Mi, 27. Apr 2022 15:23
von Tom
Chris schlägt eine ungefähr einstündige Session ab 18.00 Uhr Brüsseler Zeit (gleiche Zeit wie hier) in der Woche ab dem 9.5. vor, wobei er am 9., 10., 11. oder 12. könnte (also von Montag bis Donnerstag). Er würde das gerne aufzeichnen, weshalb er gerne wüsste, ob das mit Jitsi geht, weil er in diesem Fall auf das Vereinsserver-Angebot zurückkäme.

Ich könnte auch an all diesen Terminen, mir ist es also hupe, welchen wir nehmen.

Re: BOA - Build Online Applications (with Xbase++)

Verfasst: Mi, 27. Apr 2022 15:27
von Jan
Ich könnte am Mo und Mi.

Aber vielleicht wäre es da besser eine Umfrage auf die 4 Tage zu machen?

Jan

Re: BOA - Build Online Applications (with Xbase++)

Verfasst: Mi, 27. Apr 2022 15:55
von Tom
Die Umfrage ist gestartet: https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=33&t=12269

Damit Chris planen kann, läuft sie nur bis Montag (2.5.).

Re: BOA - Build Online Applications (with Xbase++)

Verfasst: Mi, 27. Apr 2022 16:36
von Tom
Martin, wie sieht es mit den Aufzeichnungsmöglichkeiten bei unserem Jitsi-Server aus?

Re: BOA - Build Online Applications (with Xbase++)

Verfasst: Mi, 27. Apr 2022 17:47
von Manfred
Wir haben die Möglichkeit dafür. In Regensburg kommt ja Steffen z.B. Online hinzu und das wollen wir aufzeichnen. Wenn da jetzt nichts unverhofftes dazwischen kommt, würde ich sagen das es klappt. Bzw. es hat schon geklappt.

Re: BOA - Build Online Applications (with Xbase++)

Verfasst: Mi, 27. Apr 2022 17:56
von Martin Altmann
Jein. Man kann aufzeichnen, aber nicht passiv. Man muss also mit einen Grabber den Ausschnitt aufzeichnen.
Hintergrund: unser virtueller Linuxserver hat kein Audiodevice - auch nicht virtuell. Wird von Strato auch nicht bereitgestellt.

Viele Grüße,
Martin

Re: BOA - Build Online Applications (with Xbase++)

Verfasst: Do, 28. Apr 2022 10:31
von ssemleit
Ich würde mir das auch gerne mal anschauen.