Seite 1 von 1

ADS und PHP [erledigt]

Verfasst: Mi, 17. Mai 2023 11:42
von Manfred
ich muß mehrmals im Jahr eine XML Datei auslesen und dann in die SQl Datenbank reinschaufeln. Die XML Datei ist aber jedesmal über 2GB groß. Bisher lese ich die immer mehr oder weniger zeilenweise und dann werden die Token je Zeile ausgelesen und dann in die Tabellen geschrieben. Das dauert aber recht lange, bis das durch ist. Jetzt habe ich in der Anleitung gesehen, das der ADS wohl auch mit PHP reden kann. Wäre das evtl. eine option? Das wäre dann ein 64Bit Programm, was über die 2GB evtl. eher lachen würde als xbase, was sich daran einen abwürgt.

Re: ADS und PHP

Verfasst: Do, 18. Mai 2023 6:05
von brandelh
bei allen meinen Versuchen mit Text Dateien habe ich die Erfahrung gemacht, dass alles was größer als 100 MB ist, besser Blockweise eingelesen und verarbeitet wird.
So mache ich es auch in meiner TextReader Klasse, ein Block sind 4 KB.

Je nach Struktur kann das aber auch recht happig werden. Warum sollte ein PHP Interpret das aber schneller machen ?

Was schneller war, ist das Umsetzen meiner DBF mit 800.000 Datensätzen in eine Ladedatei (MySQL) und diese im Admin Tool einzulesen.
Oder auch einige Datensätze zu sammeln und in einem Auftrag an SQL zu senden (bei MySQL war das möglich)

Re: ADS und PHP

Verfasst: Do, 18. Mai 2023 9:03
von Koverhage
oder mit
Chilkat
probieren

Re: ADS und PHP

Verfasst: So, 21. Mai 2023 11:11
von nightcrawler
ADSPHP ist keine Option...PHP wurde seit der letzten Entwicklung der ADS-Schnittstelle mehrfach aktualisiert und bricht jedesmal mit alten Schnittstellen. Allenfalls PHP-ODBC - aber das ist noch schlechter.

Re: ADS und PHP

Verfasst: So, 21. Mai 2023 12:09
von Manfred
war auch irgendwie ne Pfurzidee.