SMTP STARTTLS Probleme beim Connect
Verfasst: Fr, 16. Jun 2023 17:33
Hallo.
Bei einem Kunden lief der Emailversand über SMTP Port 587 starttls problemlos. Seit 2 Wochen bricht der Connect beim SSL-Aushandeln ab.
Auf meinem PC (Geschäft und Privat) geht das mit der Verbindung und den Kundendaten ohne Probleme.
Beim Kunden habe ich Firewall und Virenscanner (lokal auf PC) abgeschaltet aber ohne Erfolg.
Mit Thunderbird und den selben Einwahldaten funktioniert der Versand einer Email auf dem Kunden-PC.
Version 2.0 und läuft lokal auf dem PC des Kunden.
Ich habe alle möglichen Kominationen von Port, Authentifikation und SSL-Verbindung versucht. Immer der selbe Fehler.
Hat sich bei 1und1 was verändert?
Der Kunde hat dann mal seine privaten Zugangsdaten verwendet. Hier konnte dann die STARTTLS ausgehandelt und eine Mail verschickt werden.
Mit meinem Provider (profihost) geht es bei mir auf meinem PC immer, und auf dem KundenPC nicht.
Er kommt nicht mal zum Aushandeln der SSL, eine Meldung bei falschen Einwahldaten würde erst zu einem späteren Zeitpukt kommen.
Wenn was von einer Firewall gesperrt wäre dann dürfte doch Thunderbird und die anderen Einwahldaten von dem Kunden auch nicht gehen.
Gibt es ein einfaches Tool zum Testen der SMTP-Verbindung. Mit Telnet bekomme ich Verbindung aber damit geht kein SSL.
Anbei das Logfile vom Connect.
Gruß
Bernd
Info: Socket created successfully
Info: Successfully connected to smtp.1und1.de
Info: Recv: 220 kundenserver.de (mreue109) Nemesis ESMTP Ser
Info: Send: EHLO nowhere.com
Info: Recv: 250-kundenserver.de Hello nowhere.com [188.97.22
Info: Send: STARTTLS
Info: Recv: 220 OK
Info: Starting SSL handshake
Error: SSL negotiation failed
Connection to server failed
Bei einem Kunden lief der Emailversand über SMTP Port 587 starttls problemlos. Seit 2 Wochen bricht der Connect beim SSL-Aushandeln ab.
Auf meinem PC (Geschäft und Privat) geht das mit der Verbindung und den Kundendaten ohne Probleme.
Beim Kunden habe ich Firewall und Virenscanner (lokal auf PC) abgeschaltet aber ohne Erfolg.
Mit Thunderbird und den selben Einwahldaten funktioniert der Versand einer Email auf dem Kunden-PC.
Version 2.0 und läuft lokal auf dem PC des Kunden.
Ich habe alle möglichen Kominationen von Port, Authentifikation und SSL-Verbindung versucht. Immer der selbe Fehler.
Hat sich bei 1und1 was verändert?
Der Kunde hat dann mal seine privaten Zugangsdaten verwendet. Hier konnte dann die STARTTLS ausgehandelt und eine Mail verschickt werden.
Mit meinem Provider (profihost) geht es bei mir auf meinem PC immer, und auf dem KundenPC nicht.
Er kommt nicht mal zum Aushandeln der SSL, eine Meldung bei falschen Einwahldaten würde erst zu einem späteren Zeitpukt kommen.
Wenn was von einer Firewall gesperrt wäre dann dürfte doch Thunderbird und die anderen Einwahldaten von dem Kunden auch nicht gehen.
Gibt es ein einfaches Tool zum Testen der SMTP-Verbindung. Mit Telnet bekomme ich Verbindung aber damit geht kein SSL.
Anbei das Logfile vom Connect.
Gruß
Bernd
Info: Socket created successfully
Info: Successfully connected to smtp.1und1.de
Info: Recv: 220 kundenserver.de (mreue109) Nemesis ESMTP Ser
Info: Send: EHLO nowhere.com
Info: Recv: 250-kundenserver.de Hello nowhere.com [188.97.22
Info: Send: STARTTLS
Info: Recv: 220 OK
Info: Starting SSL handshake
Error: SSL negotiation failed
Connection to server failed