PQbrowse

Hier dreht es sich um den PostGre Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 852
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

PQbrowse

Beitrag von Marcus Herz »

Hallo

Ich hab eine Vorab Version eines Browsers mit der neuen PQclass++ für PostgreSQL Tabellen zum Ausprobieren auf unseren FTP Server gestellt:
Server: home477585184.1and1-data.host
Protokoll: SFTP
Port: 22
Benutzer: u73982689-public
Passwort: summer13time

- ZIP herunterladen und irgendwo auspacken,
- die Xbase Runtime (2.x) ist nicht dabei.
- man kann sich auf jeden PostgreSQL Server anmelden
- Tabellen browsen und auch eiditeren, (INSERT und DELETE hab ich aus sicherheitsdgründen nicht aktiviert)
- Tabellen können nach jder Spalte sotriert und auch ein Scope gesetzt werden, Contextmenü auf dem Spaltenheader
- Sourceode der Demo ist dabei, niocht aber der von dsPQclass++
- Feedback, Anregegungen und Fehlerberichte erwünscht :-)
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 852
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: PQbrowse

Beitrag von Marcus Herz »

Hallo

Habe eben auch eine neue Version von DBXgen auf die Homepage gestellt.
https://www.ds-datasoft.de/g-download.html
Damit kan man für eine beliebige Tabelle Massendaten erzeugen. Hab das auch verwendet, um PQclass++ mit großen Datenmengen zu testen.
PQclass++ ist mindestens so schnell wie pgAdmin und auch die Suchhfunktion über die Sortierung ist rasend schnell.
Der Performance Boost ist aber nur dann relevant, wenn die Tabellen durch Doppelklick auf den Tabellen Browser geöffnet werden.
Wird ein SQL direkt eingegeben, ist es "nur" so schnell wie pgAdmin.
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: PQbrowse

Beitrag von Manfred »

Das verstehe ich jetzt nicht. Was hat pgadmin mit der PGClass zu tun? Wäre da nicht eher ein Vergleich mit dem VDBU angesagt?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: PQbrowse

Beitrag von brandelh »

Ich vermute man will damit zum Ausdruck bringen, dass selbst das Administratorprogramm nicht schneller ist :-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 852
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: PQbrowse

Beitrag von Marcus Herz »

Was hat pgadmin mit der PGClass zu tun?
Ich mein damit nur den Dateibrowser von pgAdmin, hab mich nicht deutlich ausgedrückt.
Wäre da nicht eher ein Vergleich mit dem VDBU angesagt?
Das basiert ja auch auf PQclass
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 996
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: PQbrowse

Beitrag von HaPe »

Meine schon etwas ältere Erfahrung mit pgAdmin4 für PostGreSQL 9 und 10 war enttäuschend.
Wer damit gearbeitet hatte, muss Masochist gewesen sein :shock:
Elend langsam und unzuverlässig.
Bin dann auf die bessere Alternative dBeaver umgestiegen.
Zuletzt geändert von HaPe am Di, 11. Jul 2023 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: PQbrowse

Beitrag von Tom »

Meine schon etwas ältere Erfahrung mit pgAdmin4 für PostGreSQL 9 und 10 war enttäuschend.
Da hat sich seither aber einiges getan. Der Server ist bei Version 15.3, pgAdmin bei 7.1. Und beides ist robust, handlich und ziemlich schnell. Wer mal mit dem Management Studio von MS-SQL herumeiern musste oder mit den Admintools zu MySQL, der kann hier positiv überrascht werden.
Herzlich,
Tom
Antworten