Descending Index

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14657
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Descending Index

Beitrag von Jan »

Moin,

wenn ich mit FOXCDX unter ADS arbeite, wie bekomme ich da einen descending Index eingebaut? Bei INDEX ON gibt es einen Parameter, der das bewirkt. Ich arbeite aber mit OrdCreate(), wo es nur einen der vielen Parameter aus INDEX ON gibt, nämlich UNIQUE. Aber kein Descending. Alternativ gäbe es noch DbSetDescend(), aber das stellt die Sortierung der gesamten dbf um, nicht nur eines bestimmten Indexes.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Descending Index

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Jan,
wenn es gar nicht geht, hilf Dir selbst:
Nimm jedes Zeichen im Index und ersetze es durch chr( 255 - asc( von_diesem_Zeichen ) ) - damit hast Du eine absteigende Sortierung. Solltest Du nicht nur die Sortierung wollen, sondern in dem Index auch nach einem Eintrag suchen, musst Du den zu suchenden Wert natürlich auch entsprechend vorher wandeln.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2936
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Descending Index

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Habs zwar noch nicht benutzt, aber es gibt ein OrdCondSet(...)
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14657
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Descending Index

Beitrag von Jan »

Wolfgang,

ja, das hatte ich auch gesehen. Aber nicht verstanden wie das real umgesetzt werden soll.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Descending Index

Beitrag von Frank Grossheinrich »

Hallo Jan,

mach doch ein INDEX ON ... DESCENDING und schau dir das PPO Output an.
Oder schaue gleich ins STD.CH.
Dann wirst du sehen, dass es mit OrdCondSet() umgesetzt ist.

Hilft das?
Grüße
Frank
We love Xbase++, and you?
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14657
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Descending Index

Beitrag von Jan »

Hallo Frank,

vermutlich würde das helfen. Ich habe in die std.ch geschaut und ahne, wie das wohl funktionieren soll.

Einfacher wäre das aber (weil ich dann nicht erst auf die Idee kommen müsste ein INDEX ON mit ppo kompilieren zu müssen, und das dann auch testweise mal umzusetzen), wenn in der Hilfe zu OrdCondSet() direkt drin stehen würde wie das einzusetzen ist.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Descending Index

Beitrag von Manfred »

alb->(ordCondSet(,,,,,,alb->(RECNO()),,,,.T.,,,))
alb->(OrdCreate(UVZ_TEMP() + "\XXX","satz","SubStr(satz ,1,21) + SubStr(satz ,27,1)"))
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Descending Index

Beitrag von Frank Grossheinrich »

Hallo Jan,

nun gut, die Doku ist hier nicht ausschweifend, aber meiner Meinung nach ausreichend: https://doc.alaska-software.com/content ... ndset.html
Was benötigst du mehr?

Grüße
Frank
We love Xbase++, and you?
Antworten