XBase Programm sperrt Datei unter Windows 10

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
sammler0002
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 23. Dez 2015 22:46
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

XBase Programm sperrt Datei unter Windows 10

Beitrag von sammler0002 »

Moin Ihr lieben,

leider habe ich wenig genaue Daten zu meinem Problem, aber vielleicht sagt es ja jemandem was und kann helfen.

Wir haben mehrere Xbase Proramme auf einer Windows 10 Maschine (Virtuelle Maschine) am laufen, das sind Programme die den Tag über laufen oder alle X Minuten ausgeführt werden. Regelmäßige Tasks also.

Nun kommt es alle paar Tage vor, dass verschiedene Programme (?) einfach Dateien sperren (im Netzwerk) und nicht mehr freigeben. Selbst nach beenden der Programme ist die Datei noch gesperrt, erst ein Neustart des Rechners gibt die Datei frei.

Vorher liefen die Tasks auf einer XP Maschine, dort ist das nie vorgekommen.

Leider konnten wir noch nicht wirklich debuggen und schauen warum / welches Programm etc. Da das sperren der Dateien immer Probleme für alle User nachsich zieht und somit einfach der W10 Rechner neugestartet wird um das Problem zu lösen.

Kennt jemand dieses Verhalten und hat eine Idee für eine Lösung?
Grüße von Philipp
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2936
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase Programm sperrt Datei unter Windows 10

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Welche XBase Version ?
Was sind das für Dateien, die gesperrt bleiben und was wird innerhalb des Programms mit ihnen gemacht ?
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase Programm sperrt Datei unter Windows 10

Beitrag von Tom »

Hast Du gecheckt, ob die vermeintlich beendeten Xbase-Prozesse auch wirklich entladen sind, wenn es dieses Verhalten gibt? Oder ob sie nicht doch als verwaiste Prozesse im Hintergrund weiterlaufen? Und über die Computerverwaltung/"freigegebene Dateien und Ordner" kann man auf einer Maschine, die als Server dient, sehen, wer und welcher Prozess eine Datei noch halten. Vielleicht hilft diese Info weiter. Und notfalls könnte man auch FileMon bzw. ProcMon aus den Sysinternals-Tools mitlaufen lassen, um mehr Infos zu bekommen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 852
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase Programm sperrt Datei unter Windows 10

Beitrag von Marcus Herz »

Computerverwaltung/"freigegebene. Dort kann man die Dateien auch schliessen ohne den Rechner neu zu booten
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
sammler0002
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 23. Dez 2015 22:46
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: XBase Programm sperrt Datei unter Windows 10

Beitrag von sammler0002 »

Hallo und frohes Fest zusammen!

Wie bereits geschrieben, hab ich selber noch nicht wirklich Daten dazu, kann Euch also Eure Fragen dazu gar nicht beatnworten.

Das Problem ist / war, dass das problem auftritt und dann einfach mal die halbe Firma lahm legt, da die Programme nicht mehr richtig laufen. Da war immer nur "es muss wieder schnell laufen" angesagt. Da war nicht viel mit Nachforschung.

Ich hoffe, dass wir jetzt zwischen den Tagen mal mit mit Procmon schauen können.

Ich hatte die Hoffnung, dass irgendwer direkt sagt "Ja! Das hatten wir auch, das ist XY!" - schade war nicht so.

Ich werde jetzt zwischen den Tagen mal etwas genauer drauf springen und schauen woran es liegen könnte. Wenn ich etwas rausfinde, melde ich mich zurück!

Schon mal Danke, für Eure Vorschläge!
Grüße von Philipp
Antworten