Postgre Umlaute & Charset bei Upsize [Erledigt]

Hier dreht es sich um den PostGre Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
manuel.haegeli
Rookie
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 24. Jan 2024 9:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Postgre Umlaute & Charset bei Upsize [Erledigt]

Beitrag von manuel.haegeli »

Hallo Zusammen

Ich habe ein Upsize gemacht und habe eine Problem mit Umlauten, diese werden z.B. als "m"glich " upgesized.
In der Postgres Doku, im Forum und bei ILX habe ich gesucht und keine Information dazu gefunden und weis aktuell nicht weiter.

Hat jemand Erfahrung mit dem Upsize was man machen muss um OEM Charset zu bekommen?

Ich denke das müsste doch im Upsize Dokument angegeben werden können, sodass das richtige Encoding gewählt wird beim upsizen

Gruss
Manuel
Zuletzt geändert von manuel.haegeli am Mo, 26. Feb 2024 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
xBase++ Entwickler seit 2.Januar.2024
Benutzeravatar
manuel.haegeli
Rookie
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 24. Jan 2024 9:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Postgre Umlaute & Charset bei Upsize

Beitrag von manuel.haegeli »

Danke Marcus für deine Hilfe

Die Datenbank, welche erstellt wurde durch das Upsize ist UTF8

Das Upsize Tool scheint jedoch die Strings im OEM Format zu speichern, da in meiner Datenbank ein Hochkomma " anstelle eines ö steht.

Das steht z.B. in einem Kommentarfeld
Erst ab 10:30 offen,auch Lieferung R_ckweg m"glich

Hast du eine Ahnung wie ich das beim Upsize beeinflusse?


Danke, Gruss
Manuel
Dateianhänge
upsize db.png
upsize db.png (30.19 KiB) 667 mal betrachtet
xBase++ Entwickler seit 2.Januar.2024
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 852
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postgre Umlaute & Charset bei Upsize

Beitrag von Marcus Herz »

Bin erst am Freitag wieder im Büro und schau mal nach was das upsize tool (nicht) kann
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Benutzeravatar
manuel.haegeli
Rookie
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 24. Jan 2024 9:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Postgre Umlaute & Charset bei Upsize

Beitrag von manuel.haegeli »

Ich konnte eine Lösung für das Problem finden, ein DbExport der Tabelle löst die folgenden upsize Encoding Probleme.
Die Ursache dafür ist mir unklar, aber es hilft bei diesem Blocker

Lösung:

Code: Alles auswählen

      DbUseArea(.T.,, cOrigin + cTableName, NIL, .F.,  .F.)
      DbExport(cDestination + cTableName,NIL,NIL, NIL, NIL, , .F.,)
Ergänzung: die Tabellen wurden mit DbeSetDefault( "FOXCDX" ) sowohl geladen, als auch exportiert. Dies ist die Default Engine, welche wir unter ADS verwendet haben.

Ich habe bei einem Kunden alle 2.1 GB an DBF Dateien, in ca 17 Minuten, auf diese Weise exportiert. Die Stichproben bisher scheinen nun alle Umlaute korrekt in der Postgres Datenbank zu haben.
Eine Änderung am Upsize Dokument war nicht notwendig.
xBase++ Entwickler seit 2.Januar.2024
Antworten