SMTPClient() [Erledigt]

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

SMTPClient() [Erledigt]

Beitrag von Jan »

Moin,

ein seltsames Phänomen: In meinem Programm versende ich im Bedarfsfall ein angepasstes ErrorLog an mich. Das klappte immer, und klappt auch immer nich. Mit allen Installationen, die noch die Xbase++-Runtimes bis 2018 haben (oder mindestens 1976). Danach klappt das nciht mehr. Weil oSmtp:connect() nicht mehr will. Der steigt aus mit der Meldung "506 Must issue a STARTTLS command first". Was genau will der jetzt von mir?

Die EInstellung STARTTLS für den SMTP des Mailkontos ist korrekt. Stelle ich das Mailkonto um auf SSL oder TLS klappt da snicht mehr.

Jan
Zuletzt geändert von Jan am Fr, 12. Apr 2024 8:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Dominik Krebs
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 200
Registriert: Mo, 15. Apr 2019 16:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: SMTPClient()

Beitrag von Dominik Krebs »

Hallo Jan,
also ich mache das genau so. Ich habe und hatte allerdings keine Probleme.
Gruß Dominik
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMTPClient()

Beitrag von Jan »

Moin,

das Problem ist gelöst. Total bescheuert. Ich habe aus gutem Grund bei mir ein SetLexicalRule() eingebaut, das verschiedene Sonderzeichen ersetzt. Um z. B. unterschiedliche Schreibweisen zusammengefasst in den Index zu schreiben. Klappt ja auch ganz hervorragend. Aber: Eines dieser Sonderzeichen kommt auch im Passwort des Mailkontos vor. Genau dieses aber erst seit Kurzem. Und das wurde dann leider auch beim SMTPClient() entsprechend der Regel ersetzt. Konnte ja nicht klappen.

Aber das erklärt halt auch warum das erst seit Kurzem so ist. Das lag halt nur nicht am Xbase++-Build. Sondern an meiner ergänzten Regel. Wobei ich aber auch sagen muß das die Rückmeldung des Providers nicht wirklich zielführend war. Hätte der gemeldet das die Zugangsdaten ungültig sind wäre die Suche einfacher gewesen. Aber irgend was von einem STARTTLS command zu schwafeln - wer soll den da drauf kommen?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten