noch ein mal um Kalender

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

noch ein mal um Kalender

Beitrag von andreas »

Hallo,

ich habe schon mal die Fragen um Kalender und Termineplannung gestellt.
Jetzt ist diese wieder da.
Ich habe mir was mit Browse gebastelt, um die Termine anzuzeigen. Für einige Zeit hat es auch gereicht. Jetzt werden zus. Anforderungen gestellt, die ich nicht mit dem Browse abbilden kann: z.B. Anzeige der Soll-, Ist-Zeiten und der Termine nebeneinander.
Kennt jemand vielleicht irgendwelche Tools, ActiveX o.ä., womit man das schnell realisieren könnte? Darf auch notfalls was kosten.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch ein mal um Kalender

Beitrag von Tom »

Hallo, Andreas.

Schau Dir mal die "Xtreme Suite" von Codejock an (Active X). Da gibt es u.a. ein frei programmierbares Kalender-Tool, das Deine Wünsche erfüllen müsste:

http://www.codejock.com

So sieht das Ding aus:

Bild
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: noch ein mal um Kalender

Beitrag von AUGE_OHR »

Hi,
andreas hat geschrieben: Ich habe mir was mit Browse gebastelt, um die Termine anzuzeigen. Für einige Zeit hat es auch gereicht. Jetzt werden zus. Anforderungen gestellt, die ich nicht mit dem Browse abbilden kann: z.B. Anzeige der Soll-, Ist-Zeiten und der Termine nebeneinander.
wieso soll das nicht gehen ?
sich in ein neues aktiveX einzuarbeiten dauert ... und wer kann helfen ?

solange ich nicht was "graphisches" darstellen muss, wüsste ich nicht, was nicht mit Xbase++
gehen sollte. Bei XbpBrowse gibt es ja auch noch ownerdraw sodas du auch damit noch "malen"
kannst und "nebeneinander" heisst doch nur optisch für den User (könnten ja 2 Threads sein)

Ich behaupte mal einfach : was Xbase++ nicht kann, kann auch kein activeX !!!
(ich meine die Daten, nicht die Optik )

... und dann ist da ja noch das "DataType Enumeration" Problem ... man müsste die DBF per
Recordset mit dem activeX verknüpfen um dann mit einem Object statt Array oder DBF zu
arbeiten ... kein SEEK() oder ASCAN() ... alles mit FOR/NEXT ( AEVAL() ) ...

und last but not least : activeX ist langsam ... so langsam das man bei einem "schnellen" PC
meistens ein SLEEP() zwischen 2 Anweisungen setzten muss ...

Code: Alles auswählen

:open(blabla) ; :play() -> crash
:open(blabla) ; SLEEP(1) ; :play() -> OK
also rück deinen Browser raus und wir werden ihn dir "zerpfücken" um ihn dann auf die neue
Bedingungen anzupassen ... wir finden schon eine Idee :)
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
urbi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: So, 26. Mär 2006 18:47
Wohnort: 76185 Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: noch ein mal um Kalender

Beitrag von urbi »

Hallo Andreas,

habe einen Termin und Personalplaner in xBase pur, ist schon ein par Jahre her und könnte überarbeitet werden.

kannst hier ja mal ansehen http://www.urbisoft.de/download/timsetup.exe

Gruss

Rainer
urbi
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch ein mal um Kalender

Beitrag von Jan »

Hallo Rainer,

hab ich mir gerade mal runtergeladen. Läuft aber leider nicht, wenn ich das nicht in C:\Timer installiert habe. Da gibt es dann zwar einen Button zum Ändern des Pfades, aber der wird überdeckt von dem Runtimeerror.

Ansonsten scheint es ein Refresh-Problem zu geben, wenn man einen anderen Namen wählt oder eine Funktion aus dem Menü aufruft.

Insgesamt scheint mir das aber sehr hübsch zu sein. u. A. werden Sonntage etc. farbig in der Kopfzeile markiert. Und auch der Funktionsumfang erscheint mir sehr groß. Hast Du die Druckvorschau aus dem Alaska-Beispiel genommen? Ich kämpfe da immer noch mit. Genial ist die Umschaltung von Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreskalender. Aber auch hier habe ich immer wieder das Refreshproblem.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
urbi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: So, 26. Mär 2006 18:47
Wohnort: 76185 Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: noch ein mal um Kalender

Beitrag von urbi »

Hallo Jan,

habe das Ojekt seit Jahren nicht mehr in der Hand gehabt, wurde mit xBase 1.8 compiliert,
muss mal in alten Datensicherungen nach Quellcode forschen.
Die Druckvorschau habe ich aus meiner Faktura übernommen, dient hier zur Vorschau Formulare und Rechnungen.

Gruss
Rainer
urbi
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: noch ein mal um Kalender

Beitrag von AUGE_OHR »

hi
urbi hat geschrieben: habe einen Termin und Personalplaner in xBase pur, ist schon ein par Jahre her und könnte überarbeitet werden.

...wurde mit xBase 1.8 compiliert,
Nett das Teil, aber die *.DLL sagen v1.7

Ein wenig "modern" Look könnte nicht schaden. Tja seit der Xbase++ v1.7 ist ein Menge
dazu gekommen und mit der v1.9x bekommt man mit Manifest auch einen XP oder
VISTA Style. Im "Service Level 1" kann man dann noch tiefer in die Theme / Style
eingreifen und seine Xbase++ Application "auf hübschen".

Mit Ownerdraw in der v1.9x bekommt man z.b. Bitmaps in ein Menu oder Listbox.
Im "Service Level 1" kommen jetzt noch deutlich mehr Möglichkeiten z.b. XbpBrowse()
wo du bis auf die Cell Ebene "alles selbst" machen könntest... unterschiedlich grosse Cell
sind dabei das "geringste" Problem ...

... und wenn man ganz verückt sein will gibt es ja auch noch das MCI32.OCX mit der Methode
hWndDisplay. Damit kann man auf jeden(!) XbPart der ein :getHWND() zurück gibt eine
Animation als AVI laufen lassen ... also auch "auf" einem XbpPushbutton oder "in" einer Cell
von einem XbpBrowse() ... \:D/
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
urbi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: So, 26. Mär 2006 18:47
Wohnort: 76185 Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: noch ein mal um Kalender

Beitrag von urbi »

Hallo Jimmy,

danke für deine Anregungen, mit den heutigen Möglichkeiten könnte man da noch Vieles ausbauen und verbessern.

Hätte das Teil auch gerne weiter entwickelt, wurde aber von den für Vertrieb zuständigen Leuten nicht unterstützt.
Habe letzen Quäl-Code im Oktober 03 bearbeitet und dann bergraben.
Ich denke ich bin nicht der Einzige der solche Leichen im Keller hat, aber die kann man ja jeder Zeit wieder beleben.
Vielleicht ergibt sich ja mal wieder Bedarf.

Gruss
Rainer
urbi
gf210957
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 21. Dez 2005 10:18

Re: noch ein mal um Kalender

Beitrag von gf210957 »

Hallo Tom,

das CodeJock Demo hat schon etwas. Ist das eigentlich schwierig einzubinden?

Gruß aus Albstadt

Günter Früholz
Gruß aus Albstadt

Günter Früholz
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch ein mal um Kalender

Beitrag von Tom »

Hallo, Günther.
Ist das eigentlich schwierig einzubinden?
Das kann ich Dir in zwei Wochen sagen. :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: noch ein mal um Kalender

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Tom hat geschrieben: Das kann ich Dir in zwei Wochen sagen. :wink:
... in der Zeit könnte man sich auch in XbpBrowse() Ownerdraw einarbeiten ...

Ich sehe in "dem" Teil noch keinen "Sinn". Optisch ist doch nichts besonderes daran ... das ist
doch "nur" ein ListView / ImageList.

Da schreibt man nun einen Xbase++ "Wrapper" für ein OCX "Wrapper" der nun wiederum auf den
M$ "Wrapper" Listview zurückgreift ... ich sehe da nicht viel "Sinn" ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch ein mal um Kalender

Beitrag von Tom »

Hallo, Jimmy.

Es geht um die Codejock-Komponenten. Die können auch tatsächlich ein bisschen mehr als ein ListView. Aber ich kann das vor allem erst deshalb in zwei Wochen sagen, weil ich vorher noch andere Dinge zu tun habe - es dauert keineswegs zwei Wochen, so eine Komponente einzubetten, auch wenn sie mit einer reichlichen Menge Methoden ausgestattet ist.
Herzlich,
Tom
Antworten