express++ und Icon

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

express++ und Icon

Beitrag von Manfred »

Hallo,

irgendwie kapiere ich das nicht, wie ich meine Icon vernünftig im Programm unterbringe. Bisher war es so, dass ich das SystemIcon angegeben habe und das war dann im Explorer, oben links im Programmkopf, sowie in der Taskleiste zu sehen. Seitdem ich express++ benutze, ist nur noch ein Icon (bei allen Programmen das gleiche) im Explorer zu sehen. Ansonsten ist nur das Standard Icon vorhanden.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: express++ und Icon

Beitrag von Tom »

Code: Alles auswählen

DCGET OPTIONS ... ICON [Manfreds_Icon]
oder irgendwo bei Programmstart

Code: Alles auswählen

DC_IconDefault([Manfreds_Icon])
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: express++ und Icon

Beitrag von Manfred »

Hi Tom,

ich wußte dass es einen Haken an der Sache gibt. So wie Du das beschreibst, habe ich es und es klappt, AAAABER, das ist ein reines GUI Programm von Anfang an unter express++ aufgebaut. Jetzt weiß ich wo bei mir der Unterschied liegt:

es sind Hybridmodis und da sind zwischendurch Guis mit express++ gemacht. Bisher hatte ich da halt meine ICONS eingesetzt. Die wirken jetzt aber nicht mehr, bzw. mir ist gerade aufgefallen, dass ALLE Hybridprogramme das gleiche Icon zeigen aber auch in der Taskleiste.
Ich habe eine .ch Datei mit den Icons angegeben, aber es wird immer das 1.Icon in der Datei, in dem Fall das mit der Nummer 2, genommen

Code: Alles auswählen

#define ICON_AMAZON       2
#define ICON_ANKAUF       3
#define ICON_KASSE        4
#define ICON_KDINFO       5
#define ICON_KONVERT      6
#define ICON_STAMMDATEN   7
#define ICON_VERKAUF      8
#define ICON_ZUBEHOER     9
#define ICON_KUNDEN       10
#define ICON_VO           11

#define BITMAP_FIND_1   7118
#define BITMAP_HELP_M   7321
#define BITMAP_FIND_M   7363
#define BITMAP_PENCIL_S 7416
Irgendwo klemmt es da bei mir mit dem Verständnis. Ich blicke da überhaupt nicht mehr durch. Das Thema hatten wir aber schonmal irgendwo. Ich habe überhaupt keinen Plan, wie ich meine eigenen .RES Dateien unterbringe. So wie ich das sehe, werden die alle von Rogers überschrieben, oder wie darf ich das verstehen?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten