Live-Berichte von der DevCon 2006

Ankündigungen und Berichte der Xbase-Usergroups

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Martin Altmann hat geschrieben:... After-DevCon-Treffen abhalten. Dies muss vor der WM passieren (sonst kommt ja kaum einer) ...
das kommt wohl darauf an wie groß der dortige Breitwandfernseher ist, sobald das Spiel losgeht - und natürlich auf die Bierreserven ... wie war das Tom hast du nicht vor kurzem einen 200" Bildschirm fürs Büro geordert :D

Jetzt mal ohne Sch... erze, die Anreise nach Berlin für ein paar Stunden ist schon recht beschwerlich und habt Ihr nicht schon alles Kund getan ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Hubert,
brandelh hat geschrieben:Jetzt mal ohne Sch... erze, die Anreise nach Berlin für ein paar Stunden ist schon recht beschwerlich und habt Ihr nicht schon alles Kund getan ?
nun - ich hoffe mal, dass ich zumindest das Wichtigste bereits erzählt habe! Aber wie so oft wird dann unter Umständen im Gespräch vielleicht noch das Eine oder Andere erwähnt werden, das bisher unter den Tisch gefallen ist.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Nun,

Relationen sind doch jetzt ein Problem. Es geht mir eigentlich um die GUI. Da habe ich bisher nicht so viele Probleme gesehen. Der Rest wäre doch egal, ob die Fehler nun im reinen Compiler sind, oder nicht. Zumal ich denke, das der Compiler als solcher getrennt aufgerufen wird und somit eigentlich um die 1.9x nur eine IDE gebaut wird/wurde.
Außerdem meinte ich, das die IDE doch eigentlich schon so weit ist, dass man damit arbeiten kann. Für mich ist sie jetzt schon eine große Hilfe, die ich so nicht mehr missen möchte.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Der Formdesigner ist eine Zumutung !

und soweit ich das beurteilen kann ist er unter VX nicht entscheident besser. Wenn VX so rauskommt und ein VisualStudio verwöhnter Programmierer den bedient, ist der Ruf von VX schneller versaut als man die 'richtige' Bedienung erklären kann.

Ich sag nur:

1. kein UNDO
2. verschieben wird oft zur Größenänderung
3. sinnvolle automatische Anordnung wäre wünschenswert.
4. Tabreihenfolge darf nicht durch nachträgliche Änderung an einem Controll geändert werden.
5. Ein Fenster muß selbst erkennen, dass es beim Verkleinern nun Scrollbalken braucht und diese anzeigen. Eventuell sollte man dieses Standardverhalten abschalten können.
6. Das gehupse beim Repaint bei Größenänderungen muß aufhören ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Hubert,

ich glaube auch hier reden wir aneinander vorbei. Der Formdesigner war schon da, als es noch keine VX gab. Den würde ich jetzt überhaupt nicht zu dem Paket zuzählen.

Das der ein wenig übel ist, streite ich gar nicht ab. Aber wie gesagt, es geht "mir" hier nur um VX. Und das Teil finde ich schon recht hilfreich. Sicherlich habe ich auch schon mit Visual Studio gearbeitet. Aber man darf nicht vergessen, bei Microsoft, oder Borland sind ein par Leute mehr dahinter und ich meine, dass die IDEs aus beiden Häusern ein bisserl mehr kosten und auch nicht fehlerfrei sind und deren Subscriptionen sicherlich wirklich 1 Jahr laufen....

(ich hoffe es liest hier keiner von Alaska mit und denkt sich eine neue Finanzpolitik aus :lol: )
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Manfred hat geschrieben:ich glaube auch hier reden wir aneinander vorbei. Der Formdesigner war schon da, als es noch keine VX gab. Den würde ich jetzt überhaupt nicht zu dem Paket zuzählen.
Nein da reden wir vom Gleichen, eventuell hast du nur andere Schwerpunkte, da du im Hybridmodus den nicht brauchst, aber VX heist Visual Xbase++ und Visual heißt, man will seine Fenster malen können.
Der Rest der IDE (debugger, editor etc. ) braucht man auch, ist aber eher keine Erwähnung wert, sondern selbstverständlich. Ich meinte mit FD bei VX den integrierten.
Sicherlich habe ich auch schon mit Visual Studio gearbeitet. Aber man darf nicht vergessen, bei Microsoft, oder Borland sind ein par Leute mehr dahinter und ich meine, dass die IDEs aus beiden Häusern ein bisserl mehr kosten ... Subscriptionen sicherlich wirklich 1 Jahr laufen....
Das mit den Kosten ist so nicht richtig, die Einsteigerpakete liegen deutlich unter den Kosten von Xbase++ (allein ohne Subscription), die Enterprise kosten zwar mehr, sind aber von der Unterstützung her nicht vergleichbar (Versionsmanagement, mehrere Programmierer pro Projekt etc.) - die können deutlich mehr.
Und die Subscriptionen von Xbase++ laufen auch nur ein Jahr, wenn Alaska es erst mal schafft den eigenen Zeitplan einzuhalten und 4 Lieferungen pro Jahr zu halten. So zumindest war es früher angekündigt worden.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Nein da reden wir vom Gleichen, eventuell hast du nur andere Schwerpunkte, da du im Hybridmodus den nicht brauchst, aber VX heist Visual Xbase++ und Visual heißt, man will seine Fenster malen können.
Der Rest der IDE (debugger, editor etc. ) braucht man auch, ist aber eher keine Erwähnung wert, sondern selbstverständlich. Ich meinte mit FD bei VX den integrierten.
Hm, das meinte ich ja, irgendwie bin ich blind, wo ist denn da einer integriert?
Und die Subscriptionen von Xbase++ laufen auch nur ein Jahr, wenn Alaska es erst mal schafft den eigenen Zeitplan einzuhalten und 4 Lieferungen pro Jahr zu halten. So zumindest war es früher angekündigt worden.
Jaaaa, dann sind wir ja wieder da wo wir hinwollen, das die Entwicklung schnell voran geht. ;-)
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Hubert,

noch einen Nachtrag: gerade ich brauche sowas wie den FD. Was meinst Du was ich mir hier in der Lernphase einen abwürge, bis ich die Fenster so stehen habe, wie ich es haben will :roll:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

um hier keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich wollte nicht tauschen, denn was nützt die beste IDE, wenn ich die Sprache nicht kann.
Delphi oder Visual C++ oder C# sind aber erlernbar, im Gegenteil viele haben sie gelernt, und nur will ich sie nicht kann wird weder ein Arbeitgeber noch ein Auftraggeber noch ein Student Xbase++ im aktuellen Stand in Erwägung ziehen.

Im Moment lebt Xbase++ von den alten Clipperhasen, die sich nicht umstellen wollen. Um neue junge Programmierer zu bekommen muss VX deutlich zulegen.

PS: ich kenne einen jungen jetzt selbständigen Ingenieur (FH), der von der Leichtigkeit von C++ (nicht wegen der IDE) für seine Matrixen Berechnung geschwärmt hat, es gäbe fertige Bibliotheken für alles was er vorher in Fortran per Hand machen musste.

Seit der Einführung von ActiveX und ODBC sind Delphi und VisualStudio (egal welche Sprache) in er Lage das zu nutzten, wir ziehen jetzt mit ActiveX nach. Für eine SQL Datenbank spielt es keine Rolle mit was das Anwendungsprogramm geschrieben ist, Clipper hatte da früher erhebliche Vorteile gegenüber allen anderen Sprachen, das gilt heute so nicht mehr.

Ich brauche das nicht, ich ziehe es vor eine Anwendung als EXE und DLL einfach in ein Verzeichnis zu kopieren und sie läuft, aber das gilt nicht für die meisten Anwender.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Manfred hat geschrieben:Hm, das meinte ich ja, irgendwie bin ich blind, wo ist denn da einer integriert?
Jetzt machst du mich aber unsicher, ich dachte ich hätte einen gesehen ... muss ich gleich nachprüfen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Hubert,

Dich und unsicher machen? Ooooch
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Manfred,

du hast Recht, in der aktuellen Version ist keiner integriert.
Entweder war früher XppFD.EXE als Tool eingetragen oder ich habe es mal selbst gemacht. Oh je ich werde alt... :(
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Manfred hat geschrieben:Hi Hubert,

Dich und unsicher machen? Ooooch
Warum, wirke ich so überheblich ? :wink:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Hubert
Oh je ich werde alt... :(
aber das hoffen wir doch alle für Dich ;-)
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

brandelh hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Hi Hubert,

Dich und unsicher machen? Ooooch
Warum, wirke ich so überheblich ? :wink:
Nein, mit Nichten und Neffen. Ich wüßte hier nur kein Thema, über das Du nicht gezielt antwortest....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Die Frage ist, ob die Antworten immer stimmen :wink:

Nobody is perfect, and my name is hubert, not nobody :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Hubert,
brandelh hat geschrieben:Die Frage ist, ob die Antworten immer stimmen :wink:

Nobody is perfect, and my name is hubert, not nobody :D
sagen wir mal so, ich kann mich nicht beklagen. Für die Sache mit dem Anhängen von Datensätzen über den Macrooperator, da hast Du soviele Steine im Brett bei mir, da kannst Du ruhig mal etwas abweichendes dazwischen schieben...
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo allerseits,
Martin Altmann hat geschrieben:fuer einen Eindruck koennt ihr hier Fotos finden - wird taeglich aktualisiert.
mit dem täglichen Aktualisieren hat das zwar nicht so ganz geklappt, aber mittlerweile sind noch ein paar hinzugekommen - sollten jetzt aber alle sein (zumindest von ihm).

Viele Gruesse,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Gesperrt