Routenverfolgung per Karte [ERLEDIGT]

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Routenverfolgung per Karte [ERLEDIGT]

Beitrag von Manfred »

Hi,

hier nur eine kurze Frage:

Ist es kompliziert mit Xbase++ Daten in einer "Landkarte" am PC anzuzeigen? Ich weiß das hier einiges bzgl. Mappoint gemacht wird/wurde, aber es würde mich mal generell interessieren und ich wüßte jetzt nicht, was ich in welchem Thread erstmal nachlesen sollte.

Ich bekäme Daten über eine serielle Schnittstelle als Textdatei und müßte die dann mit einer DB verknüpfen in der dann die Stelle eingetragen ist, an der sich das Objekt gerade befindet. Diese Stelle soll dann auf einer Karte angezeigt werden. Das jetzt mal vereinfacht erklärt.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von brandelh »

Hallo Manfred,

das kommt natürlich darauf an wie genau du es haben willst ;-)

Eine einfache Lösung wäre wenn du in einem Statik die Grafik z.B. von Deutschland anzeigst (Breiten und Längengrad sind dann ja bekannt)
und die aktuelle Position so proportional angezeigt wird. Einfach aber wohl nicht so ganz genau und woher bekommt man frei verwendbare Karten ...

Ansonsten könnte eventuell google maps mit direktem WEB Aufruf sinnvoll sein. Dazu habe ich schon mal was geschrieben.

Map Point etc. ...
Gruß
Hubert
Dieter
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 237
Registriert: Do, 14. Aug 2008 14:59
Wohnort: Straelen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von Dieter »

Hallo,

Hubert hat geschrieben:
Einfach aber wohl nicht so ganz genau und woher bekommt man frei verwendbare Karten ...
Es gibt doch http://www.openstreetmap.org
Bei Eingabe der Geodaten des Kartenausschnittes kann man jede Karte auf der Welt frei verwenden.
Kartenauschnitt zwischen Straelen und Alpen aus openstreetmap.org
Kartenauschnitt zwischen Straelen und Alpen aus openstreetmap.org
Straelen-Alpen.jpg (135.33 KiB) 7886 mal betrachtet
Viele Grüße

Dieter

Was man nicht versteht, besitzt man nicht.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2936
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Manfred,
das kommt ganz darauf an, was du für Daten in deiner Textdatei bekommst. Geokoordinaten oder Adressen oder ...?
Ansonsten ist die ActiveX Schnittstelle zu Mappoint gut dokumentiert, ich kann dir jederzeit auch ein paar Codezeilen zukommen lassen. Im Übrigen hat auch Roger bei eXPress etwas dabei (siehe Samples\Mappoint und MapDir)
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von Manfred »

Hi Wolfgang,

so wie ich es verstanden habe, stehen mir die Koordinaten der Stelle zur Verfügung.

Das mit dem express++ Beispiel habe ich gerade mal angesehen, aber wie und wo läuft das mit dem ActiveX dabei? Ich habe noch keine Ahnung davon. Wo kriege ich das her, oder wie klappt das?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2936
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Manfred,

schau dir mal MAP19.PRG an, da wird die ActiveX Schnittstelle benutzt.
Lade dir am besten mal die 60-Tage Version von
http://www.microsoft.com/germany/mappoint/trial.aspx
herunter und probiers mal aus.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von Manfred »

Knallerei ohne Ende.

Die Nordamerika Karte ist nicht installiert, dann kann das Programm nicht auf die persönlichen Pfade zugreifen.

Ich liebe es, wenn es direkt zu Anfang Diskussionen mit der Software gibt. :roll:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von AUGE_OHR »

Manfred hat geschrieben:Die Nordamerika Karte ist nicht installiert, dann kann das Programm nicht auf die persönlichen Pfade zugreifen.
hm ... äh ... "Nordamerika" ... hm 2010 ?
tatsächlich hatten die Jungs mit der MP 2010 teilweise Problem bei installieren, bei mir ging es (Win7 32bit)

... aber die "Nordamerika" Version (du sprichst von Karte ?) ist doch eh nicht interessant und eine MP 2010 "Europa" Trail Version suche ich ja auch.
Manfred hat geschrieben:Ich liebe es, wenn es direkt zu Anfang Diskussionen mit der Software gibt. :roll:
du hast es also noch gar nicht installiert bekommen ?

was nun deine "Daten" angeht "könnten" es GEO "Tag" Daten sein z.b. bei Digital Camera + GPS.
Die GPS Daten werden dann direkt in den Header des *.JPG geschreiben.

es "könnten" aber auch Daten aus einem GPS "Tagger" sein, wobei die GPS Koordinaten "im" externen GPS Gerät gespeichert sind.
Die Geräte haben nun wieder eine Software zum "auslesen", meistens mit Internet "Schnittstelle" um die Daten in einer Karte zu zeigen.

und dann gibt es noch die GPS Receiver "Daten", also den "live" Stream, der meistens über Bluetooth und "serial PP" übertragen wird.
Diese "Daten" kann Mappoint über das NEMA Protokoll, wie ein Navi, "live" anzeigen.

Du solltest also "genau" nachfragen wie die "Daten" aussehen und wie du "Zugriff" auf die bekommst.

Hubert hat geschrieben:Ansonsten könnte eventuell google maps mit direktem WEB Aufruf sinnvoll sein. Dazu habe ich schon mal was geschrieben.
hm ... war das "Link" mit

Code: Alles auswählen

PROCEDURE ShowMap
* http://maps.google.com/maps?q=Hauptstrasse%20223%2065760%20Eschborn
LOCAL cURL := "http://maps.google.com/maps?q="

   cURL += STRTRAN(ConvToAnsiCP(TRIM(XPPTEL->STRASSE))," ","%20")+"%20" // mit HausNr
   cURL += STRTRAN(ConvToAnsiCP(TRIM(XPPTEL->PLZ    ))," ","%20")+"%20"
   cURL += STRTRAN(ConvToAnsiCP(TRIM(XPPTEL->STADT  ))," ","%20")

   HP_GOTO(cURL)
RETURN

FUNCTION HP_GOTO(myhttpadr)
LOCAL oReg, uVal

   oReg := XbpReg():NEW('HKEY_CLASSES_ROOT\HTTP\shell\open\command')
   IF ! oReg:Status()
      MSGBOX("Kein Inet Browser installiert")
      RETURN NIL
   ENDIF

   oReg:ReadBinType("C")
   uVal := oReg:Standard

*"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -requestPending -osint -url "%1"
   uVal := ALLTRIM( SUBSTR(uVal,1,AT("-",uVal)-1))
   uVal := ALLTRIM(STRTRAN(uVal,CHR(34),""))

   RunShell( myhttpadr, uVal, .T. )

RETURN NIL
hm ... ich finde aber in der Hauptstrasse 223, 65760 Eschborn nicht ALASKA ?
hm ... die Vorwahl, laut Google 06196, stimmt aber überein ... hm
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Manfred,
soweit ich mich erinnere, bekommst Du ja GPS-Koordinaten übertragen.
Insofern kannst Du am einfachsten den Weg mittels LoadFromUrl nehmen, den Hubert und auch Dein Nachbar Dieter vorgeschlagen haben - ist am günstigsten.
Du kannst dabei sogar ein Backup vorsehen: Ist Googlemaps nicht erreichbar, versuchst Du es halt über bing oder über openstreetmap.org oder yahoomaps.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von Manfred »

@Jimmy,
es ist die Version 2009. Installiert ist sie, aber sobald ich die Demo von Roger starte, bzw. anfange mal zu testen, kommt eben die Meldung mit Nordamerika. Es sind wohl Rogers Daten im Quelltext, die da Probleme bereiten.

@Martin,
ich bekomme nur Zahlenmengen, die ich dann mit den vorhandenen Daten abgleiche, in denen die GPS Daten stehen. Ich lese eine ser. Schnittstelle aus, und bekomme von dort eine Textdatei. Mehr nicht.

Damit soll dann eine Karte gefüttert werden, auf der zu sehen ist, wo das Objekt sich gerade befindet.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von adrian »

Wir haben dies über Google-Maps direkt als Button in unsere Kunden-/Lieferantenkartei eingebaut. An der Funktion übergeben wir die Datenbank und nehmen die Felder Strasse und Ort (ev. PLZ). Da wir in der Schweiz wohnen müssen wir noch die Landessprache einbinden (de, fr oder it Deutsch, Französisch und Italienisch) dadurch wird bei Google, die entsprechende Maske aufgerufen. Aber es klappt wunderbar auf diese Weise.


FUNCTION OpenURL(oDBF )
SetDefaultNumeric(nArt,0)

cUrl := "http://maps.google.ch/maps?f=q&hl="+If( ... 1,"fr","it")) +"&geocode=&time=&date=&ttype=&q="+CharRepl(" ",TRIM(oDBF:STRASSE),"+")+",+"+TRIM(oDBF:ORT)

apiShellExecute(NIL, SHELL_OPEN, ConvToAnsiCP(AllTrim(cUrl)))
RETURN .T.

Adrian
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
Hans Zethofer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 27. Jan 2006 8:29
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von Hans Zethofer »

Hallo

Code: Alles auswählen

apiShellExecute(NIL, SHELL_OPEN, ConvToAnsiCP(AllTrim(cUrl))) 
welche DLL muß man da einbinden für apiShellExecute und wie lautet der Code dazu?

danke
_____________
lg
Hans
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Hans,
ich glaube nicht, dass dafür eine besondere DLL nötig ist.
In der Hilfe findest Du dazu leider nichts.
Ich selber nutze das apiShelExecute aber reichlich.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von Martin Altmann »

Ah - halt!
Ist Xclass++!
Dabei müsste es dann um den Aufruf der "ShellExecuteA" gehen, suche mal danach in der msdn.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von Martin Altmann »

Hier findest Du was dazu:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb979032.aspx

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von Tom »

Hallo, Manfred.

Mit MapPoint funzt derlei ziemlich gut, vor allem eben auch ohne Internet-Anbindung. Ich stelle zuweilen auch Standorte über Geo-Koordinaten dar. Dann benutzt man "GetLocation" anstelle von "FindResults".

Dass Rogers Beispiel bei Dir nicht läuft, liegt an seinen Beispieladressdaten. Du musst diese Zeilen hier ändern (bezieht sich auf "Map19.PRG"):

Zeile 32:
Ist:
cAddr := "32-27 48th St., LIC, NY, 11103-1413"
Soll:
cAddr := "Irgendeine deutsche Adresse" // zum Beispiel "Hauptstrasse 223, 65760 Eschborn"

In "CreateRoute" (ab Zeile 169):
Ist:
cAddress := "54-11 Queens Blvd, Woodside, NY 11377"
cAddress := "313 10th Ave, NY, NY 10001"
Soll:
In "cAdress" jeweils deutsche Adressen zuweisen.

In Zeile 90 wird die CLSID für MapPoint 2004 zugewiesen (MapPoint.Control.11). Bei MapPoint 2009 ist das "MapPoint.Control.16".
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von Manfred »

ok,

jetzt sieht es schon ganz anders aus.

Danke für die Hinweise.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von brandelh »

Martin Altmann hat geschrieben: Dabei müsste es dann um den Aufruf der "ShellExecuteA" gehen, suche mal danach in der msdn.
Viele Grüße,
Martin
dazu wurden schon mehrfach Beispiele hier im Forum genannt. Also auch hier nach shellexecute suchen ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Hans Zethofer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 27. Jan 2006 8:29
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von Hans Zethofer »

Danke habe ich gefunden und funktioniert jetzt :wink:

hatte fälschlicherweise nur nach "apiShellExecute" gesucht und da natürlich nichts gefunden. #-o

lg
Hans
_____________
lg
Hans
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2936
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Man sollte bei GoogleMaps u.ä. einmal in den Lizenz- oder Nutzungsbedingungen nachsehen, ob man das so einfach in kommerziellen Anwendungen nutzen darf.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von AUGE_OHR »

Manfred hat geschrieben:ok,jetzt sieht es schon ganz anders aus.
Danke für die Hinweise.
"reicht" dir den das jetzt schon ?
Streckenfolge
stand in einem anderen Thread von dir ... willst du da noch eine "Berechnung" machen ?

Wenn ja, auch eine ganze "Route" oder nur "Punkt-zu-Punkt" ?
Wenn "Route" innerhalb 50KM, also "City", oder "Long Distance" ?

PzP und City sind kein Problem, aber "Long Distance" muss man "anders" aufbereiten sonst dauert das ewig ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von Manfred »

Hi Jimmy,

ob das reicht, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich wollte nur erstmal im voraus ein paar Infos dazu sammeln. Diese Arbeit werde ich erst in nächster Zeit anfangen.

Es geht aber wie gesagt nur darum, einen jeweiligen Standort auf einer Karte anzuzeigen. Mehr scheint wohl nicht gefordert.
Zuletzt geändert von Manfred am Di, 19. Jan 2010 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von Jan »

Manfred,

eine einfache Standortbestimmung fände ich für mein aktuelles Projekt auch sehr interessant. Vielleicht können wir da bei unserem nächsten XUG-Treffen mal drüber sprechen?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von Manfred »

Hi Jan,

ich denke mal, dass ich bis dahin noch nicht so weit bin, aber wenn, dann gerne.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Routenverfolgung per Karte

Beitrag von Manfred »

So,

jetzt bin ich schon wieder schlauer. Es sieht so aus, dass ich eine Karte, (ob selbstgemalt, oder nicht, konnte ich bisher noch nicht herausfinden) als JPG oder so bekomme. Da müßte doch irgendwas über die Pixelstände machbar sein, oder? Die Karte ändert sich wohl so gut wie nie, es geht nur um eine Objektverfolgung, auf fester Route und Anzeige. Also wenn ich die Daten der Karte habe, Größe usw. müßte man doch über direkte Pixelansteuerung was machen könne, oder sehe ich das falsch?

Das Teil soll nur lokal inhouse genutzt werden.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten