mehrfacher Zugriff auf Server-Speicherungsdatei

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Werner
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 123
Registriert: Sa, 18. Mär 2006 16:08

mehrfacher Zugriff auf Server-Speicherungsdatei

Beitrag von Werner »

Hi!

Ich habe bei der Speicherung bzw. beim Laden von auf einem Server abgelegten Berechnungsfällen das Problem, dass bei gleichzeitigem Zugriff auf die gemeinsam genutzte Speicherungsdatei der Fehler auftritt: "Datei kann nicht erzeugt bzw. kann nicht geöffnet werden!" Derselbe Fehler ließe sich auch erzeigen, wenn ich die jeweilige Speicherungsdatei schreibgeschützt machen würde.

Kann es sein, dass hier ein wie auch immer geartetes Safeguard-System den Zugriff auf diese Datei verhindert? Angeblich wurde beim Kunden ein vorhandener Virenscanner für diese Datei ausgesetzt.

Mein Speicherungsvorgang sieht schematisch wie folgt aus:

use vs_grund exclusive
append blank
store reccount() to satzx
go satzx

replace var1 with ovar1
replace var2 with ovar2
usw.

Kann es sein, dass das 'exclusive' Attribut den Zugriff des nächsten Anwenders verhindert? Wie könnte ich dieses Zugangsproblem ggf. anders lösen? Die Zugriffszeit selbst wird ja in der Regel so gering sein, dass sich nur selten zwei von maximal 8 Anwendern gleichzeitig ins Gehege kommen oder?

Für zielführende Hinweise wäre ich wie immer sehr dankbar!

Mit heißen Grüßen aus dem Saarland
Werner
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2471
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: mehrfacher Zugriff auf Server-Speicherungsdatei

Beitrag von Koverhage »

Mit Neterr prüfen ob der use erfolgreich war.
Sonst solange probiren bis es klappt.
Exclusive = für alle anderen gesperrt wenn im Zugriff.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12913
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: mehrfacher Zugriff auf Server-Speicherungsdatei

Beitrag von AUGE_OHR »

Werner hat geschrieben:Ich habe bei der Speicherung bzw. beim Laden von auf einem Server abgelegten Berechnungsfällen das Problem, dass bei gleichzeitigem Zugriff auf die gemeinsam genutzte Speicherungsdatei der Fehler auftritt: "Datei kann nicht erzeugt bzw. kann nicht geöffnet werden!"

...
Kann es sein, dass das 'exclusive' Attribut den Zugriff des nächsten Anwenders verhindert? Wie könnte ich dieses Zugangsproblem ggf. anders lösen? Die Zugriffszeit selbst wird ja in der Regel so gering sein, dass sich nur selten zwei von maximal 8 Anwendern gleichzeitig ins Gehege kommen oder?
im normal Fall sollte ein kurzer EXCLUSIVE Zugriff kein Problem darstellen, aber eine Prüfung auf NetERR() sollt immer erfolgen.

Frage : was für ein OS() hat der Server und was für ein OS() die Clients ? wo "liegt" das *.EXE

den Effekt den du beschreibst hat was mit dem "Cache" zu tun ... unter XP / W2K3 "Ops-locking" und unter Win7 mit SMB1/SMB2.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten