Neue Unterforen: eine Ver"schlimm"besserung?

Vorschläge, Infos, Verbesserungen, Technisches

Moderator: Moderatoren

Antworten

Findet Ihr die neue Aufteilung in Unterfohren gut?

Umfrage endete am Sa, 14. Okt 2006 14:43

Klasse
1
10%
Besser als vorher
7
70%
Egal
0
Keine Stimmen
Ziemlich unübersichtlich
1
10%
Katastrophal
1
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Neue Unterforen: eine Ver"schlimm"besserung?

Beitrag von UliTs »

Hallo,

ich habe gerade die vielen neuen Unterforen entdeckt.
Ehrlich gesagt, mein erster Eindruck ist vernichtend.
Ich finde es völlig unübersichtlich. :(

Wie kann man sich jetzt die letzten neuen Beiträge zu xBase anschauen?

Könnte man nicht statt der vielen Unterforen beim Erstellen eines neuen Themas im Dialog Schlagworte vorgeben (z.B. Active-X, XML, Datenbanken, Internet, etc.), die man nur anklicken muß? :wink:

Dann könnte man -falls man es will- nach diesen Schlagworten filtern!

Uli
Zuletzt geändert von UliTs am Do, 14. Sep 2006 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Uli.

Ich verschieb's mal in "Rund ums Forum". :D
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Uli.

Oben rechts im Portal gibt es einen Link, "Neueste Beiträge seit meinem letzten Besuch anzeigen". Der listet alle Threads mit Forennamen, in denen es neue Beiträge gibt. Man kann auch direkt diesen Link bookmarken:

http://xbaseforum.de/search.php?search_id=newposts
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Uli,

mit Deiner Umfrage kannst Du leider meine Meinung nicht abdecken.

Klar, die Übersichtlichkeit der Forenübersicht hat gelitten. Es passen nicht mehr alle Foren auf einen Blick auf meinen 19'' TFT. Das macht es mühsamer, jetzt muß ich dauernd scrollen.

Ansonsten finde ich es jetzt übersichtlicher. Das Finden und Lesen der Beiträge ist sortierter, man kann sich immer auf das betreffende Hauptthema einstellen.

Also meine Meinung ist deswegen eher zwiespältig, mit starker Tendenz zum positiven.

Jan
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UliTs »

Hallo Tom,

danke fürs Verschieben und die Tips.
So einfach gehts mit offenen Augen :D
Ich hoffe, ich hab mich nicht zu hart ausgedrückt. :?

Uli
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Uli.

Ist schon in Ordnung. :D

Im Unterforum "Xbase++" hatten sich knapp 4000 Beiträge zu über 300 Themen angesammelt, kunterbunt durcheinander. Die neue Struktur soll in dieser Hinsicht mehr Übersicht schaffen und es insbesondere neuen Forenmitgliedern ermöglichen, zielgerichtet zu stöbern. Deswegen die feinere Kategorisierung. Daß das mit erhöhtem Platzbedarf einhergeht, ist nun mal leider nicht zu ändern, aber es zeigt auch gleichzeitig, daß es hier in der Hauptsache um Xbase++ geht und nicht "außerdem".

Einige Tips noch zum Portal:
Wenn man auf die Forentitel "Xbase++", "Sonstiges rund um die Programmierung" usw. klickt, minimiert/maximiert sich die Auflistung der Unterforen, und diese Einstellung bleibt erhalten. Man kann es sich also so einstellen, daß zum Beispiel nur das Forum "Xbase++" vollständig angezeigt wird, das verringert den Platzbedarf ein wenig.
Zudem, wie erwähnt, ist die Funktion "Neueste Beiträge" sehr hilfreich. Sie zeigt auch die Foren an, aus denen die Beiträge stammen. Und die Suchfunktion erlaubt das gezielte Suchen in bestimmten Bereichen.

Es ist eine Neuerung, vielleicht nicht das Goldgelbe vom Ei, aber warten wir doch einfach mal ein paar Tage ab, okay? :)
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Tom,

das mit dem Minimieren war mir bewußt, habe ich aber nie gemacht. Das macht es für mich eher noch unübersichtlicher, weil ich dann bei Bedarf diese Foren wieder aufklappen muß. Dann scrolle ich lieber durch eine längere Forenliste.

Von mir aus kannst Du die Einteilung lassen wie sie ist.

Jan
Rolf
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 258
Registriert: Do, 27. Apr 2006 12:28
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Rolf »

Hi Tom

ich finds besser.

hab trotzdem noch zwei Gedanken beim ausprobieren gehabt:

1.) 'Programmierung allgemein', 'Misc' und 'Newbee' könnte man evtl. unter einem Punkt zusammenfassen.

2.) bei 'IDEs und Editoren' könnte man als Hinweis noch Formdesigner drunter schreiben

sonst ist es schön und es lässt sich einfacher Suchen (,wenn man nicht die Suchfunktion nehmen will oder sich nicht mehr recht erinnern kann).

Grüße Rolf
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Rolf,
Deinen Vorschlag 2 finde ich gut - habe ich beim Umsortieren der Beiträge sowieso gemacht.
Irgendwie ist der Form Designer auch in meinen Augen eine Art Editor...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten