Treffen der XUG-BB am 4.11. in Berlin

Ankündigungen und Berichte der Xbase-Usergroups

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Manfred,
tja - siehst Du mal, ging halt noch bis ca. 1:20 in der Kneipe weiter. Dann hatte ich Hubert noch kurz in sein Hotel gefahren und ab nach Hause.
Aber schön, dass auch ihr soweit gut nach Hause gekommen seid.
Und was die Zukunft anbelangt, so können wir da doch recht entspannt in eben diese schauen, oder?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Martin,
Martin Altmann hat geschrieben:Hallo Manfred,
tja - siehst Du mal, ging halt noch bis ca. 1:20 in der Kneipe weiter. Dann hatte ich Hubert noch kurz in sein Hotel gefahren und ab nach Hause.
Wenn nochmal so etwas ansteht, dann werde ich mir die Zeit nehmen und in Berlin übernachten. Wie ich zu euch komme, das steht noch auf einem anderen Blatt, aber diese Gewalttouren... Wie sagte Danny Glover immer in 2 stahlharte Profis? "Ich bin zu alt für so einen Scheiß."
Aber schön, dass auch ihr soweit gut nach Hause gekommen seid.
Jou, lief alles mehr oder weniger bestens.
Und was die Zukunft anbelangt, so können wir da doch recht entspannt in eben diese schauen, oder?

Viele Grüße,
Martin
Das lasse ich noch mal Revue passieren und werde die nächsten Wochen abwarten, was aus den ganzen Gesprächen an Ergebnissen wachsen.

Trotzdem fand ich es prima, das Steffen Pirsig da war und man direkt mit ihm reden konnte. Wenn sowas 1x im Jahr stattfinden würde, wäre ich immer dabei. Vorausgesetzt es ist innerhalb von ein paar Stunden zu erreichen ;-)
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Manfred,
Manfred hat geschrieben:Das lasse ich noch mal Revue passieren und werde die nächsten Wochen abwarten, was aus den ganzen Gesprächen an Ergebnissen wachsen.
nun - ein wenig länger, als nur ein paar Wochen wird es schon noch dauern - Größenordnung war ja bis Ende des Jahres...
Manfred hat geschrieben:Trotzdem fand ich es prima, das Steffen Pirsig da war und man direkt mit ihm reden konnte. Wenn sowas 1x im Jahr stattfinden würde, wäre ich immer dabei. Vorausgesetzt es ist innerhalb von ein paar Stunden zu erreichen
Wir hatten das Glück, dass Steffen bereits häufiger in Berlin vorbeigeschaut hatte. Bisher war er - wenn ich mich recht erinnere - drei- oder viermal bei uns.
Es macht für ihn ja nicht unbedingt Sinn, vorbeizukommen nur um dagewesen zu sein. Aber ab und an ist es schon OK und auch für ihn wichtig, wie man ja auch an seinen Fragen zum Schluß gemerkt hatte.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Martin,
Martin Altmann hat geschrieben:Hallo Manfred,
Manfred hat geschrieben:Das lasse ich noch mal Revue passieren und werde die nächsten Wochen abwarten, was aus den ganzen Gesprächen an Ergebnissen wachsen.
nun - ein wenig länger, als nur ein paar Wochen wird es schon noch dauern - Größenordnung war ja bis Ende des Jahres...
Nur noch einmal kurz zur Erinnerung: "ein paar Mal werden wir noch wach, heissa dann ist Weihnachtstag. :lol: :lol:

Manfred hat geschrieben:Trotzdem fand ich es prima, das Steffen Pirsig da war und man direkt mit ihm reden konnte. Wenn sowas 1x im Jahr stattfinden würde, wäre ich immer dabei. Vorausgesetzt es ist innerhalb von ein paar Stunden zu erreichen
Wir hatten das Glück, dass Steffen bereits häufiger in Berlin vorbeigeschaut hatte. Bisher war er - wenn ich mich recht erinnere - drei- oder viermal bei uns.
Es macht für ihn ja nicht unbedingt Sinn, vorbeizukommen nur um dagewesen zu sein. Aber ab und an ist es schon OK und auch für ihn wichtig, wie man ja auch an seinen Fragen zum Schluß gemerkt hatte.

Viele Grüße,
Martin
Muß ja auch sein, nur so kann man in Erfahrung bringen, was "draußen" verkaufbar ist. Andere machen das über nervenden Telefonterror, oder sonstwelchen Mist.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

Beitrag von Gerd König »

Hallo Tom und Martin,

auch ich bin heute wieder gut zu Hause angekommen. Ich möchte mich nochmal für die gelungene Organisition des recht informativen Treffens bedanken. =D>
Toll fand ich natürlich auch die Teilnahme von Steffen.

Ich hatte bisher nur einmal die Möglichkeit jemanden von Alaska persönlich direkt zu kontaktieren, das war Frank++, auf dem Rückflug von Milano nach Frankfurt (in dem Flieger war kein weiterer Telnehmer der Konferenz anwesend).


Herzliche Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi,

ja, verflixt, man gerät so schnell wieder in den Alltagstrott. :roll:

Von mir natürlich auch an die Berliner Crew ein Dankeschön für das Treffen und die Organisation natürlich und die Einladung und die Kekse und........
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

auch ich bin ohne Probleme zu Hause angekommen.

@Manfred,

ich kann die Bahn auf meiner Strecke nur empfehlen, da habe ich locker 3 Stunden Schlaf nachgeholt. Mein Hotel war auch klasse, nur zu weit weg vom Schuß, daher konnte ich heute Morgen auch nicht mehr fachsimpeln, obwohl ich deshalb je erst den Zug um 13:57 gewählt hatte ;)

Das nächste Mal wenn ich zu Besuch komme werde ich beim Buchen nach der Pension Delta suchen ;)

@All,

ich war schon auf vielen auch großen Clipper / VO etc. Konferenzen, aber die Infos und Eindrücke von dieser haben mich positiv überrascht.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi,

nur mal eine kurze Frage, was wäre denn der nächste große Bahnhof gewesen, zum dem ich hätte fahren müssen/können, ohne noch eine Weltreise bis zu euch gehabt zu haben?

Bzw. Flughafen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Manfred,
Bahnhof: Südkreuz oder Hauptbahnhof
Flughafen: Tempelhof, Tegel, Schönefeld
(der jeweils erstgenannte ist die "günstigere" Wahl)

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Zusammenfassung des Treffens

Beitrag von UliTs »

Hallo,

ich konnte ja leider auch nicht dabei sein.
Aber ich fände es toll, wenn jemand von Euch eine kleine Zusammenfassung des Treffens schreiben würde. :D

Uli
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Au jau,

eine Zusammenfassung wäre nicht schlecht, aber dann bitte in Hochdeutsch.

:lol:

Ich hatte enorme Schwierigkeiten Steffen und ein paar andere zu verstehen. Es erforderte teilweise starke Konzentration.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Ist OK,
ich werde mal eine kleine Zusammenfassung geben:
Die 2 GB-Obergrenze für DBF-Dateien ist gefallen! Die Änderung ist jedoch noch nicht releast, da es derzeit noch einem intensiveren Test unterzogen wird. Sieht soweit aber gut aus.
Steffen gab einen Ausblick auf die Änderungen ihrer Infrastruktur, die sich auch für uns bemerkbar machen wird. Noch in diesem Jahr sollte dann der News-Auftritt in neuem Glanz und mit neuen Features starten.
Was ich besonders interessant fand, war die Tatsache, dass Steffen uns alle zum Schluß einige Fragen stellte und um unsere Meinungen bat. Er zeigte auf, wie er sich künftig vorstellen könnte, das Arbeiten mit SQL-Datenbanken zu vereinfachen und fragte uns, was wir davon hielten. Wenn sie das machen sollten, was er skizzierte, so werden ihm sicherlich viele Leute die Füsse küssen - vor allem (aber nicht ausschließlich) die, die sich (noch) nicht so an SQL herantrauen.
Habt bitte Verständnis dafür, dass wir in diesem Forum nicht weiter darauf eingehen werden - das hat mehrere Gründe. Der Hauptgrund jedoch ist der, dass es nur ein Einholen von Meinungen war und somit auch noch lange nichts offizielles ist!
Ansonsten haben die Teilnehmer die Möglichkeit gehabt, Steffen mit Fragen und Problemen zu löchern. Markus Walter hat davon regen Gebrauch gemacht (mit seiner Stichpunkteliste) und ich hoffe mal, dass er hier noch ein wenig dazu schreibt.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Martin Altmann hat geschrieben:Bahnhof: Südkreuz oder Hauptbahnhof
die ICE halten in Berlin Spandau, Hauptbahnhof und Ostbahnhof.
Ich fuhr über Hauptbahnhof, Spandau wäre eventuell etwas kürzer gewesen, aber von beiden muss man mit der S9 (vom Hauptbahnhof alle S-Bahnen in diese Richtung) erst mal zur Haltestelle Charlottenburg und von da mit der U7 zum Kleistpark. Preis dürfte auch der gleiche sein.

Und der neue Hauptbahnhof ist sehr beeindruckend.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Steffen Pirsig hatte erwähnt, daß es neben normalen Hubs und Switches eine neue Generation Switches (Server Controlled Switches?) gäbe, die bei "üblicher" Datenhaltung die Performance erhöhen würden. Weiß jemand die genaue Bezeichnung?
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Tom,
meinst Du vielleicht managed switches?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ergänzend zu dem, was Martin gesagt hat:

Obwohl der Raum an seine Kapazitätsgrenzen stieß, war es ein interessantes und spannendes Treffen. Schön war natürlich insbesondere, die Gesichter zu den Foren-Nicks kennenzulernen. Manfred hat fast ausschließlich überaus kluge Fragen gestellt, Jan hat sich getraut, das zu fragen, was sich keiner sonst zu fragen wagte, und Markus hat alles gefragt, was ihm einfiel (oder er sich aufgeschrieben hatte). :D Steffen hat so gut wie alles beantwortet, Konzepte vorgestellt und zurückgefragt. Wer bereits auf DevCons war, weiß, daß Alaska jeder Form von Kritik mit entwaffnender Ehrlichkeit begegnet. Wir haben eine Menge über die mittelbare Zukunft und die Probleme, die mit der technischen Entwicklung einhergehen werden, gelernt. Da Multicore-Rechner sehr zeitnahe eine immer größere Rolle spielen werden, gab es hierzu einige Diskussionen. Beim Bier danach wurden dann Einzelfragen erörtert, und es ging leider ein bißchen unter, als Steffen anmerkte, daß man sich bei jeder Weiterentwicklung (programmiertechnisch) Gedanken nicht nur über die unmittelbare Problemlösung, sondern das Übermorgen machen sollte.

Es war mir eine Freude, Euer Gastgeber zu sein, und ich bedanke mich insbesondere bei den von weither angereisten für ihr Kommen!
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Tom hat geschrieben:Steffen Pirsig hatte erwähnt, daß es neben normalen Hubs und Switches eine neue Generation Switches (Server Controlled Switches?) gäbe, die bei "üblicher" Datenhaltung die Performance erhöhen würden.
Hallo Tom,

auf die Gefahr hin, bekanntes vom Stapel zu lassen (ich kann halt nie die Klappe halten ;) ) fällt mir dazu nur ein:

1. HUBs - wer die noch nutzt ist selbst schuld (ab auf den Schrottplatz)
2. 'Normale' - Switches reichen für kleinere Netze locker aus (so habe ich einige von SMC und Level One), wobei Markenhersteller vorzuziehen sind.
3. Managed Switches sind so neu nicht, eventuell gibt es verbesserte.
Die haben den Vorteil, dass man sie zentral steuern und überwachen kann. Wenn man denn eine Netzüberwachung betreibt; das ist schon ein Aufwand - bei uns in der EDV mit mehreren Etagen und Gebäuden aufgeteilt in Segmente (über 1000 Endgeräte, 1/3 verteilt über die BRD) wäre es ohne die Überwachung wohl nicht möglich Fehler zu finden.

Wenn man einen oder einige 16x Switches hat kann ich mir nicht vorstellen dass sich da was tut, wenn man die durch managed ersetzt.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Tom,

danke für die Blumen, aber was war denn daran klug? Ich dachte es wären normale Fragen gewesen. Hm, na ja, besser so als anders herum :lol:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo allerseits,
eines ist mir noch eingefallen: Jemand fragte nach der Unterstützung von Vista und es gibt derzeit wohl noch Anzeigeprobleme (wie auch beim Wechseln zu XP mit XP-Style) bezogen auf das Layout, da bei Vista das Rendering komplett geändert wurde.
Sobald die endgültige Vista-Version verfügbar ist, werden weitere Tests stattfinden.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Beitrag von Markus Walter »

Hi,

mir war gar nicht aufgefallen, dass ich so viel gefragt hatte... :D :D :D
(aber irgendwie muss sich die weite Anreise ja lohnen...)

Aber wenn schon, dann hier die Stichpunkte-Liste:

*Vista
Lt. Steffen keine Show-Stopper bekannt. Ich selbst habe allerdings aus meiner Support-Abteilung Screens gesehen, wo die Anzeige nicht ganz korrekt war. Ich habe da aber noch nicht weiter geforscht, werde meine Erkenntnisse aber gern veröffentlichen.

*Bluescreen bei einem dbsetorder(1)
Habe ich Steffen gezeigt, hatte er zunächst auch keine Idee. Werden wir weiter untersuchen.

*Extended Locking im Zusammenspiel mit anderen Applikationen (Delphi, Clipper)

*AES-Verschlüsselung von Alaska
Ist lt. Steffen fertig und einsatzfähig.

*Mehr-Prozessor-Unterstützung
Dazu hat Steffen ja einiges erklärt. Mir geht es nur darum komplette Xbase-Prozesse (alle Threads eines Prozesses) auf unterschiedliche Prozessoren zu verteilen (z. B. ein TS-Server auf dem meine Anwendung 30x läuft). Dies ist wohl "einfach zu machen", werde ich ausprobieren. Man muss die Verteilung allerdings selbst vornehmen, wenn man die Verteilung an das Betriebssystem gibt, erfolgt die Verteilung auf Thread-Ebene, was die Anwendung allerdings verlangsamt, da dann umfangreiche Syncs des OS notwendig werden (so habe ich das jedenfalls verstanden...)

*Vererbungsstrategien (beim Abendessen)
Da wurde es richtig kompliziert, muss ich aber mal ausprobieren...


Ich fand das Treffen richtig klasse und sehr angenehm. Vielen Dank nochmal an die Organisatoren. Das letzte Treffen, das ich besucht hatte, war in Venlo und es ist doch immer wieder ein schönes Gefühl zu sehen, dass man nicht allein ist in der Xbase++-Welt... :D
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi,
Markus Walter hat geschrieben:Hi,


*Vererbungsstrategien (beim Abendessen)
Da wurde es richtig kompliziert, muss ich aber mal ausprobieren...
hat jemand noch in Erinnerung, worum es da im Speziellen ging?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Beitrag von Markus Walter »

ja ich, ich hatte ja danch gefragt... :wink:

Mir ging es um folgende Thematik:

Klasse B abgeleitet von A

A hat eine Methode :ReadData(), die von B überschrieben wird:

methode B:readdata()
::A:Readdata()
mach noch was...
return

wenn nun eine Methode :skip() aus Klasse A die Methode :Readdata() aufruft, wird dann wenn eine Instanz von B diese vererbte Methode :skip() aufruft (nicht in B überschrieben), die Methode :Readdata() aus A oder B aufgerufen...

Alles klar? :wink: :wink: :wink: :wink:

Das brauche ich für meine Datenbank-Klasse... (siehe meine Antwort auf deine Anfrage in dem anderen Thread)
Werde ich nun ausprobieren.
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Markus,
schön zu lesen, dass auch Du wieder heil gelandet bist.
Hattest Du denn Gerd noch in der Pension getroffen oder mußtest Du den nächsten Tag ganz alleine verbringen?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Koverhage »

Auch ich war morgens um 2 Uhr wieder zu Hause.
Das Treffen war sehr gut. leider konnten wir nicht ganz so lange bleiben.
Jetzt brauche ich mich auch nicht mehr vorstellen, jetzt kennen mich viele ja persönlich. ;-)
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Klaus,
um 2 Uhr erst? Ihr seid doch leider schon vorzeitig gegangen...
Mit dem Nicht-Vorstellen-müssen lassen wir nicht gelten - es war ja nur ein Bruchteil der Forenuser auf dem Treffen anwesend :)

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten