Seite 1 von 1

Formularerzeugung für den Druck

Verfasst: Do, 20. Jun 2013 11:17
von Manfred
Ich müßte eine Routine schaffen, dem Benutzer zu ermöglichen eigene Druckformulare zu erstellen. Es dürfte sich jedesmal nur um eine Seite handeln, auf der bestimmte Felder zusammengeklickt werden können um dann daraus die Daten auf ein Blatt zu drucken. Das Programm an sich liegt aber nicht in der Kategorie, dass man damit L&L nicht rechtfertigen könnte, weil L&L sicherlich den preislichen Rahmen sprengen würde. Wäre da ein anderes Tool empfehlenswert, was auch für Laien einfach zu verstehen ist, oder sollte ich da eher versuchen etwas eigenes zusammenzubauen?

Re: Formularerzeugung für den Druck

Verfasst: Do, 20. Jun 2013 11:26
von Koverhage
Manfred,

da würde ich Frax nehmen. Andreas kann Dir da auch mehr sagen bzw. Hilfestellung geben.

Re: Formularerzeugung für den Druck

Verfasst: Do, 20. Jun 2013 23:39
von Werner_Bayern
Kann ich nur unterstreichen! :)

Re: Formularerzeugung für den Druck

Verfasst: So, 23. Jun 2013 16:28
von ramses
Hallo Manfred

wenn dein Benutzer Listen erstellen soll würde ich L&L verwenden! Mit einem Muster kann ein halbwegs versierter Benutzer seine eigenen Listen erstellen. Frax bringt ihn höchstens zur Verzweiflung........ und dir einen Folgeauftrag..... wenn das dein Ziel ist?

Cu Carlo

Re: Formularerzeugung für den Druck

Verfasst: So, 23. Jun 2013 18:28
von Manfred
Ob Frax weiter unterstützt wird, ist ja nicht gewiss, aber L&L denke ich mal sprengt den finanziellen Rahmen. Mit der Grundversion kann doch der Enduser nichts machen, oder?

Re: Formularerzeugung für den Druck

Verfasst: So, 23. Jun 2013 19:44
von Wolfgang Ciriack
Hallo Manfred,
auch mit der Standardversion kannst du dem Kunden den Designer mitliefern, du hast nur keinen Support und keine Updates bei Combit.

Re: Formularerzeugung für den Druck

Verfasst: So, 23. Jun 2013 20:43
von ramses
Hallo Manfred

die Standart Version hat was das Drucken betrifft die selbe Funktionalität wie die Enterprise Variante.
wenn du freie Druckerwahl aus deinem Programm heraus willst benötigts du die Prof. Edition (DOM-Model)

weitere Infos unter: http://www.combit.net/reporting-tool/Pr ... -Label.pdf

Sicher der Preis ist hoch, betrachte es doch als Investition in die Zukunft, einfacher kannst du aus Xbase heraus keine Professionel ausschauende Ausdrucke erstellen!

Cu Carlo