XUG-BB: Treffen

Ankündigungen und Berichte der Xbase-Usergroups

Moderator: Moderatoren

Gesperrt

Welcher Art soll das nächste Treffen sein?

Umfrage endete am Di, 17. Jan 2006 17:12

Workshop zu einem Thema (oder wenigen kleineren Themen)
7
100%
Lockeres, zwangloses Treffen in einer Kneipe/Restaurant
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

XUG-BB: Treffen

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo allerseits,
bevor das Jahr wieder vorbei ist, sollten wir uns mal langsam um ein Treffen der Usergroup kümmern :!: :wink:
Bitte stimmt doch erstmal ab, ob Ihr eher eine offene Runde oder einen Workshop zu bestimmten Themen haben wollt.
Wenn Ihr ein bestimmtes Thema möchtet (vielleicht auch eines, zu dem Ihr selber was vortragen möchtet), so schreibt es doch zusätzlich zu Eurer Abstimmung in diesen Thread.
Die Abstimmung läuft bis einschließlich 16.01.2006 (wenn ich mich nicht verzählt habe :) )
Natürlich sind auch gerne wieder Gäste von "außerhalb" willkommen :!: =D>

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Ähemm!,
Ich finde es zwar schön, dass hier alle einer Meinung sind :wink: - aber wer einen Workshop möchte, sollte auch ruhig den einen oder anderen Themenvorschlag unterbreiten :!:

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Martin hat geschrieben:aber wer einen Workshop möchte, sollte auch ruhig den einen oder anderen Themenvorschlag unterbreiten
Wieso? Sind da nicht die Organisatoren für zuständig? :-k :wav: Wie gut das ich keiner bin :?

Jan
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jan,
bedingt! Wenn wir ein Treffen in Form eines Workshops machen, so wurde immer ein Thema gesucht, dass viele interessiert! Und dafür müssen natürlich Vorschläge kommen.
Aber natürlich kann Tom gerne Themen vorschlagen 8)
Die Schulzeiten (einer sagt wo es langgeht, alle folgen) haben wir ja zum Glück hinter uns :)

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Martin,

entschuldige bitte, daß ich den Sarkasmus nicht stärker ausgeprägt hatte. Natürlich meinte ich das nicht ernst. Deswegen ja auch der Nachdenk und die LaOla.

Mir ist schon klar, daß ein XUG-Treffen vom Engagement aller Teilnehmer lebt. Mir ist aber natürlich auch klar, daß jeder sich um Arbeit drückt.

Ansonsten halte ich mich da lieber etwas zurück. Das wäre schließlich meinerstes XUG-Treffen, da möchte ich erstmal eher als "Beobachter" teilnehmen und Eindrücke sammeln. Wenn Du verstehst was ich meine.

Auch mit den Themen möchte ich mich eher bedeckt halten. Da das wie gesagt mein erstes Treffen wäre habe ich keine Ahnung, was denn sonst so besprochen wird. Oder wie hoch das allgemeine Niveau ist. Mit meinem Voting wollte ich einfach nur kundtun, daß ich eher an festen Themen als an offener Runde interessiert wäre. Offene Runden arten meiner Erfahrung nach aus anderen Gebieten immer gerne in "Laberstunden" aus. Und dafür wohne ich einfach zu weit weg. Außerdem kann ich mich bei festen, vorher bekannten Themen besser darauf vorbereiten. Was mit als Anfänger und Amateur schon wichtig ist.

Jan
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Aber natürlich kann Tom gerne Themen vorschlagen
Danke, daß ich das darf! =D>

Spaß beiseite. Ich denke, wir sollten uns intensiv mit der 1.9 auseinandersetzen. Ich stelle auch gerne wieder meine Firmenräume zur Verfügung, aber den Vortragsvortänzer mache ich nicht.
Herzlich,
Tom
thomas
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 116
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 16:07
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas »

Hallo Manfred.

Ich bin zwar kein Mitglied der XUG-BB Gruppe, würde aber dem Angebot von Tom gerne folgen und als Gast teilnehmen.
Als Themen hätte ich folgende Vorschläge :
:arrow: ActiveX und die Möglichkeiten der neuen COM/ActivX Komponenten von Xbase 1.9.
:arrow: XbpBrowse - XbpQuickBrowse und Co. Bessere und intelligentere DataGrids mit hausgemachten Mitteln( ohne third partys).
:arrow: Xbase++ und SQL.

Gruß

Thomas


Ist schon ein genau Termin bekannt :?:
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Thomas,

ich gehe einmal davon aus, Du meintest Martin, gelle? :D
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Können wir von eurem Treffen keine Videokonferenz machen? ;-) tirili

ich wohne so weit weg...... :(
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Manfred,

komm bei mir vorbei und wir fahren zusammen weiter.

Vorausgesetzt es gibt einen Termin, wo ich auch kann. Und noch viel wichtiger: Mein Weib gibt mir frei... Der muß ich das noch schonend beibringen.

Jan
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Jan,

hm, darüber sollten wir nochmals reden. Auf den 1. Blick hätte ich nichts dagegen einzuwenden. Fahrtkosten aufteilen bei einem Diesel wäre dann akzeptabel.

halten wir mal erst so fest. Aber wie Du schon erwähntest, der Termin müßte passen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jan,
Jan hat geschrieben:Ansonsten halte ich mich da lieber etwas zurück.
nur nicht so schüchtern! :wink:

Hallo Tom,
Tom hat geschrieben:Danke, daß ich das darf!
immer wieder gerne :D
Tom hat geschrieben:Ich stelle auch gerne wieder meine Firmenräume zur Verfügung, aber den Vortragsvortänzer mache ich nicht.
Prima (das mit Deinen Räumlichkeiten, meine ich. Das andere ist schade, schließlich hätte ich Dich als XUG-VIP gerne mal wieder tanzen gesehen! 8) )

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Vorschläge. Wenn diese Abstimmung vorbei ist, wird es eine neue mit den Themenvorschlägen geben - danach dann eine mit den Terminen :)

Hallo Manfred (und Jan nochmal):
Es wäre wirklich prima, wenn ihr auch kommen könntet - endlich mal wieder ein wenig Frischfleisch bei unserem Treffen :D

Viele Grüße an alle,
Martin
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2936
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Ich finde es toll, das Tom seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, Martin der Vorsitz übernimmt und das es auch nette Kneipen in der Umgebung für die After-Workshop-ZwangloseRunde gibt :wink:

Ansonsten würden mich folgende Themen interessieren (falls dafür jemand schon Lösungswege hat):
- Einfache Möglichkeit Serienfaxe zu versenden.
- Textverarbeitung mittels RTF oder TXTControl mit Datenbankanbindung
(Tom hat ja in dieser Richtung schon einiges in seiner hervorragenden Anwendung realisiert, vielleicht kann er ja da ein bischen zeigen ?)
- Datenabgleich über ActiveX mit Outlook

Wenn es jemanden interessiert, könnte ich kurz etwas über mein Konzept der Updateverteilung mittels InnoSetup und/oder der Erzeugung von PDF-Dateien über FreePDF_XP erzählen/zeigen.

Gruß Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Vorschläge! Ich freue mich schon jetzt darauf, mit Dir wieder durch die Kneipen zu "hüpfen" :wink:
Jetzt kommen ja langsam doch noch einige Themenvorschläge zusammen, nur weiter so!
Viele Grüße und alles Gute,
Martin
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Wolfgang.
Einfache Möglichkeit Serienfaxe zu versenden.
Ich weiß nicht, was Du mit "einfache Möglichkeit" meinst. Wir machen das mit List&Label - feine Sache. Zeige ich sehr gerne.
Textverarbeitung mittels RTF oder TXTControl mit Datenbankanbindung
Wir nutzen das TX TextControl, aber noch per Einbindung über JazzAge, da ich noch keine Zeit hatte, unsere Applikation auf die 1.9 umzurüsten (will ich auch erst tun, wenn es ein "echtes" Release gibt). Das sollte aber technisch sehr ähnlich funktionieren. RTF kann man übrigens sehr bequem in Memofeldern verstauen, weil es keine Sonderzeichen enthält.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo allerseits,
ab nächster Woche kann über die Themen abgestimmt werden.
Ich fasse hier mal kurz zusammen, was (bisher) zur Abstimmung kommen würde:
  • Versenden von (Serien)faxen
  • ActiveX unter Xbase++ 1.9
  • Textverarbeitung mittels RTF oder TXTextControl mit Datenbankanbindung
  • Datenabgleich über ActiveX mit Outlook
  • Updateverteilung mittels InnoSetup
  • Erzeugung von PDF-Dateien
  • Einsatz von XbpBrowse bzw. XbpQuickBrowse - bessere, native DataGrids
  • SQL-Anbindung von Xbase++
Sollte einem von Euch noch ein weiterer Vorschlag einfallen, dann immer her damit!
Da zur Zeit noch keine Multiple-Choice-Abfragen möglich sind (das entsprechende Add-On wird zur Zeit noch entwickelt), hat jeder wieder nur eine Stimme!
Je nach Umfang der Spitzenreiter würden dann die ersten 2 bis 3 Themen auf unserem nächsten Treffen behandelt werden!
Die Themenabstimmung wird (voraussichtlich) eine Woche laufen und dann muss ein Termin gefunden werden - also wohl im Februar! Vorschlag: Wie bisher auch immer ein Samstag!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo allerseits,
das Thema wird geschlossen, da die Umfrage beendet und das Ergebnis eindeutig ist.
Eine Umfrage zur Themenabstimmung wurde eingestellt :!:

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Gesperrt