XbpStatic Groupbox

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

XbpStatic Groupbox

Beitrag von Manfred »

Moin,

bevor ich jetzt wieder suche und bastel:

die :caption bei einer XBPSTATIC_GROUP_BOX wird immer nur links oben angezeigt, oder gibt es da mit herkömmlichen Mitteln die Möglichkeit zu bestimmen, wo der Text hinkommt? (zentriert, rechts, links, usw)
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Manfred,
entweder Du bastelst Dir Deine eigene (einfach als Klasse selber bauen: eine RecessdBox() in der angegebenen Größe malen und dann auf dem Rand an der gewünschten Stelle die übergebene Caption ausgeben (mit zwei, drei Leerzeichen vorne und hinten dran!))
Oder mal stöbern, ob es entsprechende API-Calls gibt.
Ich weiß, dass in der Newsgroup diverse Postings vorhanden sind, die mittels API-Calls die Beschriftung der Radio-Buttons ändern (vor statt hinter dem Kreis).
Vielleicht geht dann ähnliches auch mit der GroupBox()?
Aber ich würde mir das selber bauen - ist sicherlich effizienter und besser konfigurierbar.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Martin,

danke für die Antwort. Für mich war jetzt in 1.Linie wichtig, dass man es wohl machen kann. Da ich zur Zeit ein wenig damit bastel, werde ich zunächst erstmal mein Wissen versuchen zu vertiefen um dann auf die Details einzugehen.

Im Moment baue ich mir Anzeigefelder und habe festgestellt, dass das wesentlich einfacher von der Formatierung und Anzeige her geht, als ich es bisher gemacht habe. Sehr viel einfacher.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten