Seite 1 von 1

Eingabe Uhrzeit

Verfasst: Mo, 10. Apr 2017 16:56
von Ritchie39
Hallo, ich bin ganz neu hier, und vielleicht ist meine Frage bereits x-mal gestellt worden, aber ich probiere es dennoch. :D
Und hier ist mein Anliegen:
Ist es möglich den Typ eines Datensatzfeldes als Uhrzeit (zB. 18:35) festzulegen? Ich möchte damit z.B. Anfangs- und Endzeiten eingeben und somit die gesamte Arbeitszeit in Stunden und Minuten feststellen. Bei Dbase III und Clipper geht das ja leider nicht. Bis jetzt erfolgt die Eingabe in Exel und es ist etwas umständlich immer die Daten manuell zu übernehmen.
LG Ritchie39

Re: Eingabe Uhrzeit

Verfasst: Mo, 10. Apr 2017 17:02
von Jan
Hallo,

dafür nimmst Du ein Feld C8 und schreibst da die zeit rein. Time() liefert hh:mm:ss. Rechnen kann man damit in Xbase++ auch nicht, nur mit einem D-Feld. Soll aber kommen, es soll ein Timestamp-Feld kommen, in das dann Datum und zeit rechenfähig reingeschrieben werden. Nur wann das kommt ist noch unklar. Und solange muß man mit Time() leben.

Jan

Re: Eingabe Uhrzeit

Verfasst: Mo, 10. Apr 2017 20:13
von AUGE_OHR
Jan hat geschrieben:Rechnen kann man damit in Xbase++ auch nicht, nur mit einem D-Feld.
klar kann man und zwar seit Cl*pper

Code: Alles auswählen

\SOURCE\COMPAT\compat87.prg

FUNCTION ElapTime( cStartTime, cStopTime )

Re: Eingabe Uhrzeit

Verfasst: Do, 13. Apr 2017 13:48
von Jan
Hmmm. Frage gestellt, zwei Antworten bekommen, und nix mehr dazu gesagt. Solche Forenbeiträge mag ich ja sowas von ...

Jan

Re: Eingabe Uhrzeit

Verfasst: Sa, 13. Mai 2017 0:15
von Ritchie39
Hallo,
erst mal Danke, für Euere Antworten. :D Es tut mir leid, daß ich erst soo spät antworte. :cry:
Die Funktion im Clipper Elaptime() war mir schon bekannt. Jedoch hoffte ich, daß es auch auch die Möglichkeit gibt, die Uhrzeiten-Eingabe mit Variablen zu erstellen. und dann in eine Datei zu übernehmen. :oops:
Da dies ja nicht funktioniert, habe ich selbst ein kleines Programm geschrieben. Damit kann ich nun die Arbeitszeiten Beginn und Ende vormittags und nachmittags pro Tag in einer Datei erfassen. Diese beiden Zeiten werden dann in Stunden und Minuten berechnet, sodaß je die Arbeitszeit vormittags und nachmittags in die Datei geschrieben wird. Das Ergebnis wird in Stunden und Minuten berechnet und als gesamte Tagesarbeitszeit dem Datenfeld übergeben. Schließlich wird in demselben Verfahren die gesamte Wochenarbeitszeit erfasst.
Das war alles zwar etwas umständlich, aber ich war es leid, die Daten immer in einer Exel-Tabelle extern einzugeben. So konnte ich diese nicht zur Weiterverarbeitung hernehmen. :D

LG Ritchie39 :)